Sand wird im Sommer Talentchef in Silkeborg

Sand wird im Sommer Talentchef in Silkeborg
Sand wird im Sommer Talentchef in Silkeborg
Der Schalker Ebbe Sand versucht einen Ball zu stoppen.

Silkeborg (dpa) – Der dänische Mittelstürmer Ebbe Sand wird nach Abschluss dieser Bundesligasaison vom FC Schalke 04 als Talentchef zu Silkeborg IF in seine Heimat wechseln.

Wie der derzeitige Tabellenneunte der dänischen Superliga bestätigte, soll der 33-jährige Sand bei Clubtrainer Viggo Jensen «in die Lehre gehen» und gleichzeitig Talente für den Verein fördern. «Ich habe seit einem Jahr mit dem Verein in Kontakt gestanden und freue mich auf die neue Aufgabe», sagte Sand. Bei Schalke habe er im Spielerrat ja schon als Bindeglied zwischen Mannschaft und Vereinsführung Erfahrungen sammeln können.

Sand war 1999 vom dänischen Meister Brøndby IF Kopenhagen nach Schalke gekommen und hat in bislang 198 Bundesligaeinsätzen 72 Tore für die Königsblauen erzielt. Für Dänemarks Nationalelf traf er in 66 Länderspielen 22 Mal, ehe er nach der EM in Portugal 2004 seine internationale Karriere beendete.

Schreibe einen Kommentar