„Die digitale Transformation in einer globalisierten Welt verändert das Kommunikations- und Konsumverhalten enorm, insbesondere in jüngeren Zielgruppen. Damit gehen für Fußballclubs neue Möglichkeiten einher, mit Fans zu interagieren und Angebote zu schaffen, die das klassische Fußballerlebnis in der digitalen Welt erweitern“, sagt Nico Hruby, Chief Digital Officer (CDO) beim SV Werder Bremen. „Digitale Sammelstücke in Verbindung mit entsprechenden realen Mehrwerten bieten uns spannende neue Möglichkeiten, mit unseren Fans zu interagieren. Wir sind uns im Klaren darüber, dass wir uns sowohl technologisch als auch hinsichtlich sinnvoller Services am Anfang einer Entwicklung befinden“, so Hruby weiter.
"Den Mut haben, neue Wege zu beschreiten"
„Unser Anspruch ist es, dass wir den Mut haben, neue Wege zu beschreiten. Die Entwicklung von NFTs verfolgen wir seit geraumer Zeit. Wir wollen sie früh mitgestalten, dabei lernen und unsere Angebote durch Feedback für Fans und Partner permanent zu verbessern. Für unser Engagement und die Wahl eines passenden Partners haben wir hohe Maßstäbe angelegt, sowohl hinsichtlich der Nutzer:innen-Freundlichkeit als auch hinsichtlich Fragen der Nachhaltigkeit.“
Insbesondere die kritische Betrachtung des CO2-Fußabdrucks ist dem SV Werder beim Engagement wichtig. TFC hat als Partner der Grün-Weißen seine technologische Basis dahingehend mit Bedacht und Weitsicht ausgewählt. Das Unternehmen verwendet die Flow-Blockchain (FLOW) von Dapper Labs, die wesentlich energieeffizienter ist als andere Lösungen, die auf Ethereum oder anderen Altcoins basieren. Das Erstellen eines NFTs auf FLOW benötigt beispielsweise weniger Energie als eine Google-Suchanfrage. Die App The Football Club (TFC) ist Free-to-play und auch ohne den Erwerb von NFTs vollständig nutzbar. Somit werden keine Personen ausgeschlossen, die hier kein Geld investieren wollen. Wer sich doch dafür entscheidet virtuelles Merchandise zu kaufen, kann hiermit auch digital die eigene Verbundenheit zum SV Werder ausdrücken.
Werder kombiniert NFTs mit Mehrwerten in der Realität
Je nach Seltenheitsgrad des virtuellen Trikots haben Spieler:innen unterschiedliche Mehrwerte. Diese reichen von Punkte-Boni innerhalb der App bis hin zu exklusiven Meet-and-Greet-Events im echten Leben. Werder ist damit der erste deutsche Fußballklub, der NFTs mit Mehrwerten in der Realität verknüpft, zudem bietet der SVW als Erster auch historische Jerseys in der ersten Kollektion an. Die virtuellen Trikots können ab Mittwoch, 13.04.2022, 20.30 Uhr in sogenannten „duffle bags“, also zufällig zusammengestellten Packungen à drei Trikots, im TFC Marketplace erworben werden.
The Football Company ist ein deutsches Start-up, das es Fußballfans auf der ganzen Welt ermöglicht, offizielle lizenzierte, auf der Blockchain basierende, Fußball- und Lifestyle-Items zu sammeln, zu tauschen und damit in der Free-to-play-App zu spielen. Ante Kristo, Chief Executive Officer (CEO) von TFC sagt zur Partnerschaft: „Mit Werder Bremen, einem der Gründungsmitglieder der Bundesliga, haben wir einen Partner gewonnen, der die vielen Möglichkeiten von NFTs erkennt und mit uns gemeinsam die nächsten großen Schritte unternimmt. Wir sind überzeugt, dass TFC ein Produkt für die breite Masse ist, da wir einen smarten Einstieg in die Blockchain- und Cryptowelt bieten.“
Quelle: www.werder.de