Makaay: Van Dijk ist holländisches «Aushängeschild»

Makaay: Van Dijk ist holländisches «Aushängeschild»
Bildhinweis: Ging einst für den FC Bayern auf Torejagd: Roy Makaay. Foto: Andreas Gebert

Berlin (dpa) – Ex-Bayern-Stürmer Roy Makaay hat vor dem EM-Qualifikationsspiels der alten Rivalen Deutschland und Niederlande noch einmal die Rolle von Superstar Virgil van Dijk herausgestellt.

«Er ist im Moment das Aushängeschild des holländischen Fußballs, gerade auch, weil er jetzt zu Europas Fußballer des Jahres gewählt wurde und als Weltfußballer nominiert ist. Das ist gut für den holländischen Fußball, dass wir da mal wieder jemanden stellen», sagte der 43-fache niederländische Nationalspieler am Freitag dem Online-Portal «Sportbuzzer».

Der Stürmer vergleicht van Dijk vom Champions-League-Gewinner FC Liverpool mit seinen härtesten Gegenspielern in seiner aktiven Zeit zwischen 1993 und 2010. «Ich hatte es mit Roberto Ayala zu tun, dem jungen Sergio Ramos – Marco Materazzi! Seine harte Gangart wäre heutzutage gar nicht mehr möglich mit dem Videobeweis, gehörte aber damals einfach dazu. Ich habe immer versucht in Bewegung zu sein, dass sie einen gar nicht erst treten konnten. Vom Namen ist van Dijk heute sicher aus derselben Liga.»

Im Team von Bundestrainer Joachim Löw erkennt Makaay, der zwischen 2003 und 2007 insgesamt 129 Spiele für den FC Bayern bestritt und dabei 78 Tore erzielte, derzeit ein Defizit an herausragenden Stürmern. «Bei Deutschland gab es vor einiger Zeit noch Mario Gomez. Aber nach Miro Klose gab es ja auch keinen großen deutschen Angreifer mehr. Der war der letzte seiner Art», sagte Makaay.

Bet3000 » Beste Quoten und 150 EUR Bonus



Verwandte Themen: