Sie sind hier: Startseite > International > News > Artikel

Jetzt  Neu! Der Fussball24-Newsreader

News-Feed
Was ist das?
 

 Impressum
 Datenschutzerklärung
 Sitemap
 
Forexhandel
Euroweb Sportförderung
 

Kein Knochenbruch bei Messi - Foul empört Spanien

Madrid (dpa) - 20.09.2010, 13:37 Uhr

Barcelonas Star Lionel Messi (M) musste vom Platz getragen werden.
Barcelonas Star Lionel Messi (M) musste vom Platz getragen werden.

Den Zuschauern stockte der Atem. Lionel Messi, der beste Fußballer der Welt, wurde beim 2:1-Sieg seines Clubs FC Barcelona bei Atlético Madrid von Tomas Ujfalusi brutal gefoult und musste weinend vom Platz getragen werden. Aber der Argentinier hatte Glück im Unglück.

Der frühere HSV-Profi hatte Messi seine Stollen mit solcher Wucht gegen den rechten Knöchel gerammt, dass das Fußgelenk komplett umknickte. Auf Krücken verließ der Dribbelkünstler das Madrider Calderón-Stadion. Doch einen Tag später gaben die Barça-Mannschaftsärzte Entwarnung: Messi hat sich keinen Knochenbruch zugezogen. Der Weltfußballer des Jahres 2009 habe eine Bänderdehnung erlitten und müsse wenigstens anderthalb Wochen pausieren.

Die Bilder von dem brutalen Foul des Atlético-Verteidigers und dem lädierten Fußgelenk des Torjägers lösten in Spanien eine Welle der Empörung aus. Die Presse stellte den Tschechen Ujfalusi, der für seine Attacke die Rote Karte erhielt, als «Holzhacker» und «Treter» an den Pranger. «Das war ein Angriff auf die Kunst des schönen Fußballs», empörte sich das Fachblatt «Sport». Das Konkurrenzblatt «El Mundo Deportivo» bezeichnete das Foul als «schlichtweg kriminell», und die Zeitung «El Periódico» meinte: «Messi wurde gejagt und erlegt.»

Dem Übeltäter mit der Rockermähne, der von 2000 bis 2004 für den Hamburger SV gespielt hatte, droht nun eine längere Sperre. Der Schiedsrichter hielt nämlich im Spielbericht ausdrücklich fest, dass Ujfalusi bei dem Foul keine Chance hatte, den Ball zu spielen. Das Sportblatt «Marca» forderte: «Ujfalusi sollte für längere Zeit von den Fußballplätzen ferngehalten werden, damit er ordentlich Zeit hat, sich zu schämen.»

Dabei war die Partie zum Zeitpunkt des Foulspiels praktisch entschieden. Es lief bereits die Nachspielzeit, Barça kontrollierte das Spiel souverän und hätte statt mit 2:1 auch mit 4:1 oder 5:1 in Führung liegen können. Mit dem Foul an Messi entlud sich wahrscheinlich nur der enorme Frust von Ujfalusi darüber, dass der Argentinier immer wieder mit dem Ball am Fuß durch die Atlético- Abwehr spazierte - gerade so, als hätte er die Lederkugel mit einem unsichtbaren Faden an sein Bein festgebunden.

Der 32-jährige Tscheche war in letzter Zeit eigentlich nicht als rüder Treter in Erscheinung getreten, sondern hatte zu den tragenden Säulen im Team des Europa-League-Siegers gehört. Er dürfte selbst darüber erleichtert sein, dass die Verletzung von Messi sich als halbwegs glimpflich erwies. So bleibt ihm ein Schicksal wie das von Andoni Goikoetxea erspart. Der Baske wird Zeit seines Lebens als der Fußballer in Erinnerung bleiben, der im September 1983 dem damaligen Barça-Star Diego Maradona das Bein brach. Das «brutalste Foul der Fußballgeschichte», wie es damals hieß, brachte dem Athletic-Verteidiger den Beinamen der «Schlächter von Bilbao» ein.


Weitere Fussball-Nachrichten aus dem Archiv
20.09. 13:14 - Entwarnung: Kein Knochenbruch bei Messi
20.09. 12:35 - Lyon in Ligue 1 weiter in der Krise
20.09. 09:08 - Messi: Kein Bruch - Aber wohl zwei Wochen Pause
19.09. 21:41 - Schuster holt mit Besiktas Remis bei Fenerbahce
19.09. 21:23 - Özil untergetaucht: Real erringt Arbeitssieg
19.09. 19:14 - Makelloses Chelsea - Manchester schlägt Liverpool
19.09. 17:14 - Rekordtorjäger «Super-Pippo» rettet Milan
19.09. 17:00 - Manchester schlägt Liverpool - Arsenal nur 1:1
19.09. 12:10 - Real leiht Mourinho nicht an Portugal aus
19.09. 10:12 - Arsenal verschenkt Punkte - Van der Vaart trifft
 
Alle älteren Artikel gibt's im News Archiv.
Fanartikel DFB Pokal Karten Sky bestellen
Fan von Fussball24 auf Facebook werden
Fußball Newsletter - Informationen und Anmeldung
Das große Fußball 24 Forum
fussball-im-verein.de - Spieler, Funktionäre und Fans immer am Ball
...weitere Themen

Internetagentur bigidea.de | Eishockey | primera-division.com