Sie sind hier: Startseite > International > News > Artikel

Jetzt  Neu! Der Fussball24-Newsreader

News-Feed
Was ist das?
 

 Impressum
 Datenschutzerklärung
 Sitemap
 
Forexhandel
Euroweb Sportförderung
 

Türken wollen nachlegen - Belgien unter Druck

Berlin (dpa) - 06.09.2010, 14:48 Uhr

Guus Hiddink will mit dem türkischen Team gegen Belgien unbedingt einen Sieg.
Guus Hiddink will mit dem türkischen Team gegen Belgien unbedingt einen Sieg.

Die Ausgangslage könnte unterschiedlicher kaum sein: Die türkischen Fußballer wollen im Fernduell mit Deutschland nachlegen, für Gegner Belgien steht in Istanbul bereits viel auf dem Spiel.

Nach dem erfolgreichen Auftakt in die Qualifikation zur Europameisterschaft 2012 würde ein türkischer Sieg das ohnehin große Selbstvertrauen vor der Partie am 8. Oktober gegen Deutschland noch einmal stärken. Für die Belgier heißt es, das 0:1 gegen die DFB-Elf abzuhaken, aber an die starke Leistung anzuknüpfen. In Salzburg startet Österreich gegen Kasachstan in die EM-Qualifikation.

Beim Spitzenspiel der Gruppe A stehen sich in Istanbul die vermeintlich stärksten Kontrahenten des deutschen Teams gegenüber. Bei den von Bundestrainer Joachim Löw als «sehr, sehr stark» eingeschätzten Türken, dürfte Trainer Guus Hiddink derselben Startformation um Hamit Altintop von Bayern München vertrauen, die zum Auftakt in Kasachstan überzeugte. Verbandspräsident Mahmut Özgener sieht den EM-Halbfinalisten von 2008 schon fast sicher für das Turnier in Polen und der Ukraine qualifiziert. «Nicht wir sorgen uns, die Deutschen müssen sich sorgen», meinte er zum erwarteten Duell mit dem Löw-Team um die direkte Qualifikation.

Die Belgier wollen nach der Heim-Niederlage gegen Deutschland eine weitere Pleite unbedingt verhindern. «Wir müssen mindestens einen Punkt holen», sagte Bayern-Profi Daniel van Buyten. Belgiens Kapitän Thomas Vermaelen sieht trotz des guten Auftritts gegen die DFB-Elf Verbesserungsbedarf: «Ich denke, wir brauchen noch etwas mehr Kreativität. Wenn wir dominanter auftreten, kommen wir auch zu mehr Chancen.» Mit einer Pleite in der Türkei würde die langersehnte Qualifikation für ein Fußball-Großereignis bereits früh in weite Ferne rücken. Zuletzt gelang Belgien die Qualifikation für die WM 2002.

Ihrer Favoritenrolle gerecht werden wollen die Österreicher bei ihrem ersten Vergleich mit Kasachstan. «Wenn wir den Anspruch haben, uns für das nächste Großereignis zu qualifizieren, müssen wir so ein Spiel gewinnen», sagte Verteidiger Emanuel Pogatetz von Hannover 96 und ergänzte: «Die Türkei hat vorgelegt, jetzt sind wir gefordert». ÖFB-Teamchef Didi Constantini warnte aber davor die Last der Favoritenbürde zu unterschätzen. «Das wird schwieriger als gegen Deutschland. Da hast du weniger Druck.»

Klarheit schuf der Coach auf der Torwartposition, um die der Ex- Lauterer Jürgen Macho, Christian Gratzei und Michael Gspurning buhlten. «Macho ist die Nummer eins, Gratzei die Nummer zwei», erklärte Constantini in Salzburg. In Ümit Korkmaz (Fieber) von Eintracht Frankfurt und dem Mainzer Christian Fuchs (Rückenprobleme) fallen wahrscheinlich zwei von acht Bundesliga-Legionären aus.


Weitere Fussball-Nachrichten aus dem Archiv
06.09. 14:27 - Blanc vor Duell gegen Dzeko & Co. am Pranger
06.09. 13:27 - Frankreich und Portugal zittern - Wirbel um Rooney
06.09. 12:19 - Zoff, Tormisere und ein Traum: Hitzfeld gefordert
06.09. 11:18 - Wirbel um Wayne: Rooneys falsche Schlagzeilen
05.09. 18:11 - «Azzurri»-Comeback: Italiener feiern Cassano
05.09. 17:36 - Domenech verliert verbliebenen FFF-Posten
05.09. 16:44 - Wirbel um Rooney vor England-Match in Basel
05.09. 12:29 - Ein neuer Zidane für Real Madrid
05.09. 12:26 - Türkei obenauf: «Deutsche müssen sich fürchten»
05.09. 12:21 - Blanc und «Bleus» nach 0:1 mit dem Rücken zur Wand
 
Alle älteren Artikel gibt's im News Archiv.
DFB Trikot 2012 EM 2012 Tickets DFB Pokal Karten Sky bestellen
Fan von Fussball24 auf Facebook werden
Fußball Newsletter - Informationen und Anmeldung
Das große Fußball 24 Forum
...weitere Themen

Autobilder | Sportgeräte | Internetagentur bigidea.de | Eishockey