Moskau (dpa) - 18.07.2010, 14:37 Uhr
Wegen der extremen Hitze in Russland mit Temperaturen von knapp 40 Grad Celsius sind die Spiele der Fußball-Liga kurzfristig auf die Abendstunden verschoben worden.
Kritik gab es jedoch von Fernsehsendern und Fans, wie die Zeitung «Sport Express» berichtete. So wurde die Partie zwischen Spartak Moskau und Meister Champion Rubin Kasan (0:1) nicht live übertragen, sondern war erst als Aufzeichnung spät in der Nacht zu sehen. Für die Fans aus dem 800 Kilometer entfernten Kasan fiel die geplante Rückfahrt direkt nach Spielende flach: Die nächste Zug- oder Flugverbindung gab es erst am folgenden Tag.
Solche Probleme gibt es möglicherweise im kommenden Jahr nicht mehr. Dann soll nach Plänen von Verbandschef Sergej Fursenko im Hochsommer der Ball ruhen. Fursenko will Abschied vom bisherigen Spielplan von März bis November nehmen und die Saison im Riesenreich an die meisten westlichen Ligen anpassen.
Nach der Heimpleite gegen Kasan und dem Sturz ins Mittelfeld der Tabelle wackelt der Trainerstuhl von Ex-Nationalspieler Waleri Karpin bei Rekordmeister Spartak bedenklich. Ein Kandidat für die Nachfolge soll nach übereinstimmenden russischen Medienberichten auch Otto Rehhagel sein. Der 71-Jährige war zuletzt Trainer der griechischen Nationalmannschaft.
Unterdessen kam Dynamo Moskau, der neue Verein von Ex-Bundesliga-Stürmer Kevin Kuranyi, zu einem 3:2-Erfolg gegen den FK Rostow. Kuranyi war noch nicht spielberechtigt. Er soll vermutlich am 8. August im Derby gegen ZSKA Moskau erstmals in einem Pflichtspiel für Dynamo auflaufen.