Brasiliens Ex-Nationaltrainer Luis «Felipão» Scolari wird nach seinem kürzlichen Ausstieg beim usbekischen Meisterclub Bunyodkor Taschkent in seiner südamerikanischen Heimat heftigst umworben.
Sowohl der Erstliga-Verein Palmeiras (São Paulo) als auch Vorjahresmeister Flamengo Rio de Janeiro bemühen sich um eine Verpflichtung des 61 Jahre alten Weltmeistertrainers von 2002. Der will sich aber erst nach dem Ende der WM in Südafrika festlegen, wo er noch Zusagen als Kommentator für einen südafrikanischen TV- Sender erfüllen muss. Das berichteten brasilianische Medien am Mittwoch.
Flamengos Präsidentin Patricia Amorim versuchte auf der Internet- Seite ihres Clubs die Erwartungen zu dämpfen. «Interesse (an Scolari) zu bekunden, ist das eine; einen Vertrag, eine Vereinbarung, abzuschließen, ist etwas anderes», sagte die Chefin des Vereins, der kürzlich Brasiliens Fußball-Legende Zico (57) als Fußball-Direktor unter Vertrag nahm. Sie bestätigte den Kontakt zu «Felipão», der aber auch andere und ältere Angebote vorliegen habe. Die Beziehung zu Flamengo sei vorerst ein «Flirt» - bis zu einer «Hochzeit» werde es dauern.
Seit längerem verhandelt schon Palmeiras mit Scolari, der von 2003 bis 2008 auch Nationaltrainer der portugiesischen Auswahl war. Selbst Flamengo-Funktionäre räumten ein, dass dieser Club bessere Chancen auf eine Verpflichtung des Trainers habe.