Sie sind hier: Startseite > International > News > Artikel

Jetzt  Neu! Der Fussball24-Newsreader

News-Feed
Was ist das?
 

 Impressum
 Datenschutzerklärung
 Sitemap
 
Forexhandel
Euroweb Sportförderung
 

Nach Anschlag: Adebayor spielt nicht mehr für Togo

Manchester (dpa) - 12.04.2010, 19:57 Uhr

Emmanuel Adebayor hat seinen Abschied aus der Nationalmannschaft Togos verkündet.
Emmanuel Adebayor hat seinen Abschied aus der Nationalmannschaft Togos verkündet.

Stürmerstar Emmanuel Adebayor ist rund drei Monate nach einem tödlichen Anschlag auf Togos Mannschaftsbus aus der Fußball-Nationalmannschaft seines Landes zurückgetreten.

Er werde noch immer von den Ereignissen verfolgt, deren Zeuge er an jenem schrecklichen Nachmittag gewesen sei, ließ der 26 Jahre alte bisherige Kapitän des Nationalteams auf der Homepage seines Vereins Manchester City verbreiten.

«Das ist ein Moment, den ich nie vergessen werde und den ich nie wieder erleben möchte.» Drei Menschen waren vor dem Afrika-Cup in Angola im Januar bei dem Terroranschlag einer militanten Separatistengruppe auf den togoischen Mannschaftsbus getötet worden.

«Wir waren einfach Fußballer, die ein Match spielen und ihr Land repräsentieren wollten», sagte Adebayor. Dennoch seien sie von Menschen angegriffen worden, die sie alle töten wollten. Der Stürmer bezeichnete die Entscheidung als «sehr schwierig». Er habe gute Erinnerungen an seine neunjährige Nationalelf-Karriere. Vor allem auf das Kapitänsamt sei er stolz gewesen.

Zu den Menschen, die Opfer des tödlichen Angriffs wurden, habe er eine ganz besondere Verbindung. «Wir sind alle Brüder», sagte Adebayor, der den Pressesprecher des Teams im Arm gehalten hatte, als dieser starb. Togos Spieler hatten nach dem Angriff auf Geheiß ihrer Regierung auf einen Start beim Afrika-Cup verzichtet.


Weitere Fussball-Nachrichten aus dem Archiv
12.04. 16:21 - Portsmouth legt Protest gegen Europacup-Sperre ein
12.04. 15:57 - Medien: Real Madrids Trainer droht das Aus
12.04. 15:51 - Türkei wirbt mit Investitionen um Fußball-EM 2016
12.04. 13:18 - Rückschlag für Lyon im Titelkampf
12.04. 10:40 - Tonis Römer stürzen Inter und träumen vom Titel
11.04. 20:47 - Panathinaikos Athen griechischer Fußball-Meister
11.04. 19:55 - Chelsea peilt «Double» an - ManU verpasst Spitze
11.04. 17:08 - Luca Tonis AS Rom löst Inter an der Spitze ab
11.04. 13:47 - Barcelona gewinnt «Clásico» bei Real Madrid 2:0
11.04. 11:53 - «Rien ne va plus»: Neue Schlappe für Bordeaux
 
Alle älteren Artikel gibt's im News Archiv.
DFB Trikot 2012 EM 2012 Tickets DFB Pokal Karten Sky bestellen
Fan von Fussball24 auf Facebook werden
Fußball Newsletter - Informationen und Anmeldung
Das große Fußball 24 Forum
...weitere Themen

Autobilder | Sportgeräte | Internetagentur bigidea.de | Eishockey