Der Kroate Zlatko Kranjcar ist neuer Trainer der Fußball-Nationalmannschaft Montenegros. Das gab der Fußball-Verband der kleinen Adria-Republik in der Hauptstadt Podgorica bekannt.
Kranjcar hat einen Zweijahresvertrag unterzeichnet und soll die Nationalelf durch die Qualifikation zur Europameisterschaft 2012 in Polen und der Ukraine führen, berichteten montenegrinische Medien. Den ersten Auftritt mit seiner neuen Mannschaft wird Kranjcar im Freundschaftsspiel gegen Mazedonien am 3. März haben.
Der 54 Jahre alte Fußball-Lehrer hat seine Spieler-Karriere einst bei Dinamo Zagreb begonnen und bei Rapid Wien beendet. Seit 1991 war er Trainer mehrerer Clubs in Österreich und Kroatien und führte die kroatische Nationalmannschaft 2006 zur WM-Endrunde nach Deutschland.