Sie sind hier: Startseite > International > News > Artikel

Jetzt  Neu! Der Fussball24-Newsreader

News-Feed
Was ist das?
 

 Impressum
 Datenschutzerklärung
 Sitemap
 
Forexhandel
Euroweb Sportförderung
 

Guardiola bleibt weiteres Jahr Trainer bei Barça

Barcelona (dpa) - 20.01.2010, 18:22 Uhr

Trainer Josep Guardiola (r) schüttelt Barca-Präsident Joan Laporta die Hand.
Trainer Josep Guardiola (r) schüttelt Barca-Präsident Joan Laporta die Hand.

Josep Guardiola bleibt auch in der kommenden Saison Trainer des FC Barcelona. Darauf verständigte der 39-jährige Fußball-Lehrer sich mit dem spanischen Meister und Champions-League-Sieger.

Die Details für einen neuen Vertrag will der Erfolgstrainer mit dem neuen Vereinspräsidenten aushandeln, der im Frühjahr gewählt und die Nachfolge von Joan Laporta antreten wird. Sportdirektor Aitor «Txiki» Begiristain gab demgegenüber indirekt zu verstehen, dass er sein Amt zum Saisonende aufzugeben gedenkt. «Ich bin ein Vertrauensmann des Präsidenten», betonte er. Laporta darf bei der Präsidentenwahl nicht mehr antreten.

Guardiola hatte sich bislang geweigert, sich für die Zeit nach dem Ablauf seines Vertrags im Juni festzulegen. Damit wollte er verhindern, dass er in den Wahlkampf um das Präsidentenamt hineingezogen wird. Dies hatte jedoch zur Folge, dass sich bei Barça zunehmend Unruhe breitmachte. Der Clubchef, die Profis und die Fans drängten den Coach dazu, seinen Vertrag zu verlängern.

Diesem Drängen gab der Trainer nun nach. Er wies aber Spekulationen zurück, er könnte nach einem Weggang von Begiristain auch die Aufgaben eines Managers übernehmen. «Ich kann schlichtweg nicht mehr tun als bisher», sagte er.

Guardiola, ein Schüler von Johan Cruyff, hatte im Juni 2008 bei Barça die Nachfolge von Frank Rijkaard angetreten. Obwohl er vorher nie einen Erstligisten trainiert hatte, gewann er mit den Katalanen auf Anhieb alle sechs möglichen Titel. Barça wurde Meister, Pokalsieger, Champions-League-Gewinner, europäischer und spanischer Supercup-Sieger und Clubweltmeister. Dieses Kunststück hatte zuvor kein anderer Club fertiggebracht.


Weitere Fussball-Nachrichten aus dem Archiv
20.01. 17:35 - ManU-Schulden auf 822 Millionen Euro gestiegen
20.01. 15:30 - US-Coach atmet auf: Keine OP bei Dempsey
20.01. 13:42 - Ex-Verteidiger verklagt Portsmouth
20.01. 13:29 - City-Sieg: Tevez provoziert - Ferguson bleibt ruhig
20.01. 13:13 - Guardiola verlängert Vertrag beim FC Barcelona
20.01. 13:13 - Internetumfrage: Kein deutscher im UEFA-Team 2009
20.01. 13:13 - Ghana will «Welt überraschen» bei Afrika Cup
20.01. 11:19 - Ermittlungen gegen Espanyol Barcelona
19.01. 23:09 - ManCity-Jubel dank Tevez im Pokal-Stadtderby
19.01. 21:19 - Erdbeben: Haitis Verband beklagt mindestens 30 Tote
 
Alle älteren Artikel gibt's im News Archiv.
Fanartikel DFB Pokal Karten Sky bestellen
Fan von Fussball24 auf Facebook werden
Fußball Newsletter - Informationen und Anmeldung
Das große Fußball 24 Forum
fussball-im-verein.de - Spieler, Funktionäre und Fans immer am Ball
...weitere Themen

Internetagentur bigidea.de | Eishockey | primera-division.com