Sie sind hier: Startseite > International > News > Artikel

Jetzt  Neu! Der Fussball24-Newsreader

News-Feed
Was ist das?
 

 Impressum
 Datenschutzerklärung
 Sitemap
 
Forexhandel
Euroweb Sportförderung
 

UEFA-Chef Platini überrascht mit Zukunftsplänen

Paris (dpa) - 19.01.2010, 15:54 Uhr

Michel Platini liegt die Einbindung des osteuropäischen Fußballs besonders am Herzen.
Michel Platini liegt die Einbindung des osteuropäischen Fußballs besonders am Herzen.

Michel Platini hat überraschend eine erneute Kandidatur als UEFA-Präsident infrage gestellt.

«Ich bin glücklich, aber ich könnte auch anderswo glücklich sein», sagte der Franzose dem Fußball-Magazin «France Football». Innerhalb der nächsten sechs Monate will sich Platini entscheiden, ob er 2011 erneut für das höchste Amt im europäischen Fußball kandidiert.

Der 54-Jährige hatte im Januar 2007 nach erbittertem Wahlkampf Amtsinhaber Lennart Johansson (Schweden) abgelöst. Unter seiner Regie wurde die Champions League reformiert, aus dem UEFA-Pokal wurde die Europa League. Besonders energisch kämpft Platini um die Austragung der EM 2012 in Polen und der Ukraine. Die Einbindung des osteuropäischen Fußballs liegt ihm am Herzen. Von den Vertretern dieser Länder hatte er bei der Wahl in Düsseldorf viele Stimmen bekommen.

Ein Rückzug Platinis ist angesichts der selbst von den Kritikern mittlerweile anerkannten Erfolge des früheren Weltklasse-Spielers sehr unwahrscheinlich. Das Magazin bringt ihn als möglichen Nachfolgekandidaten für Frankreichs umstrittenen Nationaltrainer Raymond Domenech ins Spiel. Dieses Amt hatte er schon von 1988 bis 1990 inne, verfehlte aber die Qualifikation für die WM 1990 und schied bei der EM 1992 in der Vorrunde aus. Anschließend organisierte er die WM 1998 in seinem Heimatland. Frankreich ist aussichtsreicher Kandidat für die EM-Gastgeberrolle 2016.

Platini gilt auch als möglicher Nachfolger von Joseph Blatter als FIFA-Präsident. Blatter hat allerdings angekündigt, 2011 noch einmal für mindestens eine Amtsperiode bis 2015 beim Weltverband zur Verfügung zu stehen.


Weitere Fussball-Nachrichten aus dem Archiv
19.01. 14:47 - Afrika-Cup: Erinnerungen an Skandal von Gijón
19.01. 13:34 - Drogba und Co. locken Startrainer nach Afrika
19.01. 11:43 - Olympiakos Piräus trennt sich von Trainer Zico
18.01. 21:26 - Africa Cup: Angola und Algerien im Viertelfinale
18.01. 17:41 - FIFA: Henry-Handspiel bleibt ohne Folgen
18.01. 17:03 - Zidan entschuldigt sich für Ausraster
18.01. 16:32 - Spott nach Toni-Toren: Beiß Dir in den Hintern
18.01. 16:30 - ManCity: Santa Cruz fällt ein Monat aus
18.01. 16:26 - Rückschlag für Ghana: Afrika-Cup ohne Essien
18.01. 13:33 - Südafrikas WM-Trainingslager in Franken
 
Alle älteren Artikel gibt's im News Archiv.
Fanartikel DFB Pokal Karten Sky bestellen
Fan von Fussball24 auf Facebook werden
Fußball Newsletter - Informationen und Anmeldung
Das große Fußball 24 Forum
fussball-im-verein.de - Spieler, Funktionäre und Fans immer am Ball
...weitere Themen

Internetagentur bigidea.de | Eishockey | primera-division.com