Alex Sánchez hat als erster einhändiger Spieler in der spanischen Fußballgeschichte sein Debüt in der Primera División gefeiert.
Der 20-jährige Stürmer von Real Saragossa, dem von Geburt an die rechte Hand fehlt, wurde in der Schlussphase des Punktspiels seiner Mannschaft beim FC Valencia eingewechselt. Der Torjäger betrachtet seine Behinderung nicht als einen Nachteil. «Es gibt im Fußball nichts, was ich nicht tun könnte», sagte er nach Angaben der Zeitung «El País».
Saragossas Manager Gerhard Poschner betonte: «Fußball spielt man mit den Füßen, dem Kopf und dem Herzen.» Und dann fügte der frühere Bundesliga-Profi noch hinzu: «Und bei den Einwürfen gibt es neun weitere Feldspieler, die einspringen können.» Alex, ein Jura-Student, hatte in Saragossas B-Elf 13 Tore in neun Spielen erzielt und damit auf sich aufmerksam gemacht. Da im Erstliga-Team der Stürmer Uche ausfiel und der Ex-Dortmunder Ewerthon sich in einem Formtief befindet, erhielt der einhändige Torjäger eine Chance in der Profi- Elf. Allerdings gelang ihm während seines 15-minütigen Einsatzes in Valencia kein Treffer. Saragossa verlor 1:3.