Die Ukraine will Fußballfans aus dem Ausland während der Europameisterschaft 2012 aus Mangel an Hotelbetten auch in Kasernen unterbringen.
Man werde es wohl nicht mehr schaffen, in allen vorgesehenen Austragungsorten genügend Hotels für anreisende Zuschauer zu bauen. Das sagte ein Mitarbeiter des ukrainischen EM- Komitees in Donezk nach Angaben der Agentur Itar-Tass. Mit der Initiative, ehemalige Soldatenunterkünfte herzurichten, erfülle die Ukraine eine wichtige Forderung der Europäischen Fußball- Union UEFA nach ausreichenden Übernachtungsmöglichkeiten für Fans. Die Ukraine soll die EURO 2012 gemeinsam mit Polen austragen.
Die UEFA entscheidet wegen der andauernden Probleme in beiden Ländern erst im Dezember, ob Polen und die Ukraine das Turnier wie geplant ausrichten werden. UEFA-Präsident Michel Platini hatte bei Besuchen in beiden Ländern wiederholt den schnellen Ausbau von Hotels, Straßen und Stadien angemahnt. Mit der Eröffnung der modernen Donbass Arena in Donezk hatte die Ukraine am vergangenen Wochenende einen wichtigen Schritt Richtung EM gemacht. Als möglicher Ersatzveranstalter war auch Deutschland genannt worden.