Sie sind hier: Startseite > International > News > Artikel

Jetzt  Neu! Der Fussball24-Newsreader

News-Feed
Was ist das?
 

 Impressum
 Datenschutzerklärung
 Sitemap
 
Forexhandel
Euroweb Sportförderung
 

Großes Gefühlskino: BVB-Fans feiern Metzelder

Dortmund (dpa) - 20.08.2009, 11:42 Uhr

Christoph Metzelder von Real Madrid wird von den Dortmunder Fans bejubelt.
Christoph Metzelder von Real Madrid wird von den Dortmunder Fans bejubelt.

Dieser Augenblick ging selbst einem erfahrenen Profi wie Christoph Metzelder mächtig unter die Haut. Ganz allein stand der Manndecker von Real Madrid nach dem 5:0 (1:0) seiner Mannschaft vor der imposanten Südtribüne des Dortmunder Stadions.

Als Mitspieler und Gegner bereits auf dem Weg in die Kabine waren, machte er den Borussen-Fans seine Aufwartung. Auch die ansonsten eher zurückhaltenden Zuschauer auf den teureren Plätzen erhoben sich von ihren Sitzen und feierten den einstigen BVB-Spieler mit Ovationen. Sichtlich gerührt geriet Metzelder noch Minuten später ins Schwärmen: «Das war ein großartiger Moment. Eigentlich wollte ich nicht mehr auf den Rasen zurück - schließlich hatte der BVB gerade 0:5 verloren.»

Für kurze Zeit kam Wehmut auf. Erinnerungen wurden wach an glorreiche Zeiten im schwarzgelben-Trikot, an leidenschaftliche Fans, an seinen ersten Einsatz als Profi an gleicher Stätte, an viele schöne Jahre in vertrauter Umgebung nahe der Heimatstadt Haltern. Dennoch verschwendet Metzelder derzeit keinen Gedanken an eine baldige Rückkehr. Schließlich stehen seine Chancen auf regelmäßige Einsätze bei den neuen «Galaktischen» um Superstar Cristiano Ronaldo besser denn je. «Meine Situation in Madrid hat sich deutlich verbessert. In Spanien scheine ich eine höhere Wertschätzung zu genießen als in Deutschland», sagte Metzelder nach dem Spiel im Rahmen der Feierlichkeiten zum 100-jährigen Bestehen der Borussia.

Wohlwollende Kommentare in den spanischen Zeitungen sind Ausdruck gewachsener Anerkennung. So überschüttete ihn die Sportzeitung «Marca» in der Vorwoche mit Lobeshymnen: «Metzelder ist nicht nur ein guter Innenverteidiger, sondern auch ein Gentleman-Fußballer. Er beherrscht die Sprache von Cervantes besser als viele Spanier, und er sagt keine Dummheiten.»

Mit dem Stellenwert wächst die Chance auf eine Rückkehr in die Nationalmannschaft. Die seit Monaten anhaltende Funkstille zwischen Bundestrainer Joachim Löw und Metzelder könnte schon bald ein Ende haben. Noch hat der 47-malige Nationalspieler seine Hoffnung auf eine Teilnahme an seiner dritten WM nicht aufgegeben: «Für jeden Fußballer ist es das Größte, in der Nationalmannschaft zu spielen.»

Das setzt jedoch voraus, dass der WM-Zweite von 2002 und WM-Dritte von 2006 in dem sündhaft teuren Luxuskader des spanischen Rekordmeisters zu regelmäßigen Einsätzen kommt. Denn auf ähnliche Experimente wie bei der EM 2008, als er Metzelder nach einer Fußoperation trotz nicht ausreichender Spielpraxis in den Kader beordert hatte, will sich Bundestrainer Löw nach eigenem Bekunden nicht mehr einlassen. Diese Ausgangslage empfindet Metzelder als zusätzliche Motivation: «Das ist das Schöne an diesem Sport. Jeder hat es selbst in der Hand, etwas aus seiner Situation zu machen.»


Weitere Fussball-Nachrichten aus dem Archiv
20.08. 09:31 - Fußball in Argentinien auf Staatskosten
19.08. 22:54 - Ballacks FC Chelsea siegt - ManUnited verliert
19.08. 17:58 - Mourinho attackiert Lippi wegen Meistertipp
19.08. 12:44 - Nun doch Fußball in Argentinien
19.08. 12:18 - Berlusconi fordert Gehaltsgrenze für Fußballer
19.08. 11:21 - Amerikaner kaufen AS Bari für 25 Millionen Euro
19.08. 09:37 - Ballack mit Chelsea schon als Favorit gehandelt
18.08. 22:56 - Ballack-Tor bei Chelsea-Sieg in Sunderland
18.08. 12:01 - Milan gewinnt «Berlusconi-Cup»
17.08. 19:17 - Fußball-Chef: Seleção von 2010 wird besser als 2006
 
Alle älteren Artikel gibt's im News Archiv.
Fanartikel DFB Pokal Karten Sky bestellen
Fan von Fussball24 auf Facebook werden
Fußball Newsletter - Informationen und Anmeldung
Das große Fußball 24 Forum
fussball-im-verein.de - Spieler, Funktionäre und Fans immer am Ball
...weitere Themen

Internetagentur bigidea.de | Eishockey | primera-division.com