Frantisek Straka hat ein erfolgreiches Debüt als Trainer der tschechischen Fußball-Nationalmannschaft gefeiert. Die Tschechen gewannen am Freitag in Jablonec nad Nisou gegen Malta mit 1:0 (0:0).
Das entscheidende Tor erzielte Tomas Necid von CSKA Moksau in der 77. Minute. Bei dem Freundschaftsspiel kam auch Verteidiger Jan Simunek vom VfL Wolfsburg zu seinem ersten Einsatz in der Nationalmannschaft der Tschechen.
Straka spielte lange in der Bundesliga bei Borussia Mönchengladbach und Hansa Rostock. Der 51-jährige wurde erst am 12. Mai überraschend zum Nationaltrainer seines Heimatlands berufen. Zuvor arbeitete der Coach in Deutschland, Österreich und zuletzt in Griechenland. Tschechien droht die Qualifikation für die Weltmeisterschaft 2010 in Südafrika zu verpassen.