Johannesburg (dpa) - 13.04.2009, 15:04 Uhr
Eine Investmentbank hat 50 000 Eintrittskarten für den Fußball-Confederations-Cup bestellt und den Vorverkauf für den WM-Testlauf dadurch massiv vorangebracht. Das teilte das Organisationskomitee in Südafrika mit.
Das Unternehmen Investec will die Tickets an seine Angestellten und in ausgewählten Kommunen verteilen. Die Tickets in verschiedenen Preiskategorien haben einen Gesamtwert von 3,5 Millionen Rand (etwa 290 000 Euro). Durch den Großkauf sind nach OK-Angaben nun die Hälfte aller 640 000 Eintrittskarten für die 16 Spiele des Turniers vom 14. bis 28. Juni verkauft. «Es ist unsere Hauptaufgabe, die Stadien zu füllen, bei jedem einzelnen Spiel», hatte Cheforganisator Danny Jordaan als Maßgabe ausgegeben. Besonders bei den Partien ohne Gastgeber Südafrika fürchten die Organisatoren leere Stadien.
Tickets sind in drei Kategorien im Internet zu erwerben, Karten der günstigsten Kategorie 4 zudem nur im Gastgeberland. Mit Preisen von umgerechnet sieben Euro für Spiele der Gruppenphase bis hin zu 21 Euro für ein Finalticket soll gerade mit diesen Billig-Tickets der ärmeren Bevölkerung Südafrikas der Besuch der Spiele ermöglicht werden. In den drei oberen Preiskategorien reichen die Preise von 21 Euro (Kategorie 3) für die Vorrunde bis zum teuersten Finalticket von 140 Euro (Kategorie 1).
An dem Turnier in den vier südafrikanischen Städten Johannesburg, Rustenburg, Pretoria und Bloemfontein nehmen neben Gastgeber Südafrika und Weltmeister Italien noch die sechs Kontinentalmeister Brasilien, Spanien, Ägypten, USA, Irak und Neuseeland teil.