Sie sind hier: Startseite > International > News > Artikel

Jetzt  Neu! Der Fussball24-Newsreader

News-Feed
Was ist das?
 

 Impressum
 Datenschutzerklärung
 Sitemap
 
Forexhandel
Euroweb Sportförderung
 

Deutsche Aufbauarbeit in Afghanistan endet

Ostfildern (dpa) - 10.02.2009, 14:45 Uhr

Fußballer des afghanischen U 16-Nationalteams in Ostfildern.
Fußballer des afghanischen U 16-Nationalteams in Ostfildern.

Wenn Mir Ahmad Farshad Fußball spielt, ist für den 15-Jährigen aus Afghanistan die Welt in Ordnung. Auf den staubigen Plätzen von Kabul haben deutsche Entwicklungshelfer dem Nachwuchstalent das Tor zu einer Kicker-Laufbahn geöffnet.

«Ich will in die Nationalmannschaft», verrät der Junge, der mit der U-16- Auswahl seines Landes ein zweiwöchiges Trainingslager in der Sportschule Ruit bei Stuttgart absolviert. Mit dem Lehrgang allerdings endet nach sechs Jahren das Förderprojekt des Deutschen Olympischen Sportbunds (DOSB) und des Deutschen Fußball-Bunds (DFB) für den Fußball am Hindukusch. Die Aufbauhelfer fürchten nun um die Früchte ihrer Arbeit.

«Wir haben mit großem Einsatz einiges erreicht und uns nicht geringen Gefahren ausgesetzt. Das darf nicht umsonst sein», warnt Trainer Klaus Stärk. Der Schwabe hat seit 2004 gemeinsam mit dem ehemaligen afghanischen Nationalspieler Ali Askar Lali die Fußball-Strukturen in dem von Krieg und Taliban-Herrschaft geschundenen Land aufgebaut. «Wir mussten von vorn anfangen und neue Grundlagen schaffen», erklärt Verbandsfunktionär Abdul Qayun Jame.

Die ersten Erfolge sind sichtbar. «Gekickt wird eigentlich überall», sagt Stärk. Obwohl es kaum gute Rasenplätze gibt, wächst die Zahl der Aktiven stetig. In allen Altersklassen gibt es Auswahl- Mannschaften, auch die Mädchen- und Frauenteams haben großen Zulauf. Doch von Normalität ist der afghanische Fußball weit entfernt. Die kickenden Frauen werden oft von konservativen Fanatikern bedroht. Die Angst vor den immer neuen Anschlägen stellte die deutsche Entwicklungsarbeit generell infrage. «Gottseidank war es immer relativ weit weg. Aber wenn man die Verwüstung sieht und manchmal das Blut an den Wänden, wird es einem schon anders», meint Stärk.

Angesichts der vielen Probleme im Land konnten die Fußballer bislang kaum mit Unterstützung der Politik rechnen. «Die Regierung begreift die Kraft des Sports nicht», urteilt Askar Lali, der 1979 nach Paderborn geflohen war und inzwischen einen DFB-Trainerschein besitzt. Unermüdlich schuftete der 51-Jährige seit 2003 in seiner Heimat, bildete Trainer aus, organisierte einen geregelten Spielbetrieb in den Provinzen des Landes und arbeitete an der Rückkehr Afghanistans auf die internationale Fußball-Bühne.


Am Ziel aber sieht sich Askar Lali noch lange nicht. Bis 2013 soll es endlich eine nationale Liga geben. Die Qualifikation für Olympische Spiele oder eine Weltmeisterschaft ist wohl noch weiter entfernt. «Wir müssen jetzt warten, bis die Jugendarbeit greift», sagt Stärk. Er selbst wird die Fortschritte aus der Ferne verfolgen müssen. Nach dem Ende der Förderung von DFB und DOSB ist Stärk inzwischen in einem neuen Projekt in Namibia tätig. «Ein Teil meines Herzens ist aber in Kabul geblieben.»

Auch deshalb hofft der Trainer, dass der afghanische Fußball auch ohne deutsche Hilfe den eingeschlagenen Weg weitergeht. Die unbändige Spielfreude der U-16-Kicker beim Training in der Sportschule Ruit stärkt die Zuversicht des Schwaben. Stärk: «Über den Fußball bekommen sie Lebensmut.»

Weitere Fussball-Nachrichten aus dem Archiv
10.02. 14:06 - Beckham vor Rekordeinsatz - Ribéry gegen Messi
10.02. 13:22 - Norwegens Verband: Kein Kommentar zu Matthäus
10.02. 11:49 - Zeitung: Matthäus Kandidat für Norwegen
09.02. 18:52 - FC Chelsea feuert Trainer Scolari
09.02. 15:06 - Norwegens Trainer fürchtet deutsche Fernschüsse
09.02. 14:57 - Länderspiel Brasilien gegen Italien mit Zündstoff
09.02. 12:41 - FC Barcelona «exquisit»
09.02. 11:05 - Portsmouth trennt sich von Trainer Adams
08.02. 21:06 - Real siegt - Torwart Casillas feiert Rekord
08.02. 19:11 - Buhrufe für Ballacks «bankrottes» Chelsea
 
Alle älteren Artikel gibt's im News Archiv.
DFB Trikot 2012 EM 2012 Tickets DFB Pokal Karten Sky bestellen
Fan von Fussball24 auf Facebook werden
Fußball Newsletter - Informationen und Anmeldung
Das große Fußball 24 Forum
...weitere Themen

Autobilder | Sportgeräte | Internetagentur bigidea.de | Eishockey