Sie sind hier: Startseite > International > News > Artikel

Jetzt  Neu! Der Fussball24-Newsreader

News-Feed
Was ist das?
 

 Impressum
 Datenschutzerklärung
 Sitemap
 
Forexhandel
Euroweb Sportförderung
 

Robinho vor Wechsel zu Chelsea

Madrid (dpa) - 24.08.2008, 12:16 Uhr

Stürmer Robinho will Real Madird verlassen.
Stürmer Robinho will Real Madird verlassen.

Der brasilianische Fußballstar Robinho steht vor einem Wechsel von Real Madrid zum Ballack-Club FC Chelsea in die englische Premier-League. Der spanische Rekordmeister gab seinen Widerstand gegen einen Transfer des 24-jährigen Stürmers auf.

Wie das Sportblatt «Marca» berichtete, verlangen die «Königlichen» eine Ablösesumme von 45 Millionen Euro. Der Club des Kapitäns der deutschen Nationalelf bot nach Presseberichten zunächst 30 Millionen Euro, soll seine Offerte aber auf 36 Millionen erhöht haben.

Robinho erklärte unmissverständlich, dass er zum FC Chelsea wechseln möchte. Daraufhin stellten die Madrilenen in einem Kommuniqué fest: «Real wird nie einen Fußballer gegen dessen Willen halten. Wenn der Spieler seinen Vertrag kündigen will, bleibt dem Club nichts übrig, als dies zu akzeptieren.» Der Vertrag des Brasilianers mit Real läuft noch bis 2010. Die vertraglich festgelegte Ablösesumme beträgt 150 Millionen Euro.

Real-Trainer Bernd Schuster berief den wechselwilligen Robinho dennoch ins Aufgebot für das Rückspiel im spanischen Superpokalfinale gegen den Pokalsieger FC Valencia. «Wenn Robinho nicht mehr für uns spielen möchte, soll er mir das persönlich sagen. Dies hat er bislang nicht getan», betonte Schuster. Das Hinspiel hatte die Elf des deutschen Nationaltorwarts Timo Hildebrand 3:2 gewonnen.

Ein Weggang Robinhos, der in der vergangenen Saison in 32 Ligaspielen elf Tore erzielte, bringt Real in eine heikle Lage. Der Club wäre gezwungen, vor Ablauf der Transferfrist am 31. August einen neuen Stürmer zu verpflichten. Für Real-Präsident Ramón Calderón bedeutet der Abschied des 24-Jährigen zudem eine neue Schlappe. Der Clubchef war erst kürzlich mit dem Versuch gescheitert, den Portugiesen Cristiano Ronaldo von Manchester United zu verpflichten. Nun steht Real obendrein der Verlust eines seiner Topstars bevor.

Robinho bestritt, aus finanziellen Gründen nach England wechseln zu wollen. «Für mich ist bei Real ein Zyklus zu Ende gegangen. Ich suche eine neue Herausforderung», sagte er. Nach Angaben der Madrider Zeitung «El País» verdient der Brasilianer derzeit 2,1 Millionen Euro im Jahr. Real soll bereit gewesen sein, das Gehalt auf 3,5 Millionen Euro anzuheben. Chelsea soll Robinho dagegen 6,0 Millionen Euro geboten haben.


Weitere Fussball-Nachrichten aus dem Archiv
24.08. 10:44 - Lyon gewinnt Spitzenspiel
23.08. 20:51 - Liverpool mit Last-Minute-Sieg gegen Middlesbrough
23.08. 20:08 - Schewtschenko kehrt zum AC Mailand zurück
23.08. 18:39 - Slomka will bei Real Madrid hospitieren
23.08. 16:38 - Tottenham-Trainer nimmt Berbatow aus Kader
22.08. 20:35 - AC Mailand beim Saisonauftakt ohne Kaka
22.08. 19:43 - Polens Nationaltrainer suspendiert drei Spieler
22.08. 19:31 - Roque Santa Cruz verlängert in Blackburn
22.08. 17:28 - Ballack bei Chelsea wieder einsatzfähig
22.08. 15:44 - Skibbe vor Saisonstart mit Galatasaray
 
Alle älteren Artikel gibt's im News Archiv.
DFB Trikot 2012 EM 2012 Tickets DFB Pokal Karten Sky bestellen
Fan von Fussball24 auf Facebook werden
Fußball Newsletter - Informationen und Anmeldung
Das große Fußball 24 Forum
...weitere Themen

Autobilder | Sportgeräte | Internetagentur bigidea.de | Eishockey