Sie sind hier: Startseite > International > News > Artikel

Jetzt  Neu! Der Fussball24-Newsreader

News-Feed
Was ist das?
 

 Impressum
 Datenschutzerklärung
 Sitemap
 
 

Ballack vor Wembley-Debüt mit Chelsea

London (dpa) - 22.02.2008, 12:19 Uhr

Michael Ballack (r) stürmt für den FC Chelsea in der Champions League.
Michael Ballack (r) stürmt für den FC Chelsea in der Champions League.

Es geht um den unwichtigsten von fünf möglichen Saison-Titeln, aber für Michael Ballack ist das Endspiel um den englischen Ligapokal ein besonderes Erlebnis.

Nach zwei verpassten Chancen steht der Kapitän der deutschen Nationalmannschaft vor seinem Debüt im neuen Wembley-Stadion und kann in Englands Fußball-Tempel mit dem FC Chelsea die erste Trophäe des Jahres gewinnen. «Wembley ist etwas ganz Besonderes. Da zu spielen, ist etwas Tolles für jeden Fußballer», hatte Ballack im Vorjahr gesagt, als er wegen seiner Knöchelverletzung sowohl das FA- Cup-Finale mit Chelsea als auch das Länderspiel gegen England verpasst hatte. Nun kann er den «heiligen Rasen» endlich selbst betreten.

An einem Einsatz Ballacks für Titelverteidiger Chelsea im Londoner Derby gegen die Tottenham Hotspur gibt es keine Zweifel. Beim großen Favoriten aus dem West End wird vielmehr spekuliert, ob Trainer Avram Grant die zuletzt verletzten und gegen Olympiakos Piräus (0:0) in der Champions League geschonten Frank Lampard und John Terry im Endspiel aufbieten wird. Erwartet wird zudem eine offensive Ausrichtung der «Blues» mit der Doppelspitze Didier Drogba und Nicolas Anelka, denn die «Spurs» machen Chelsea keine Angst. Ganze zwei der letzten 42 Spiele konnte Tottenham gegen Chelsea in den vergangenen 18 Jahren gewinnen. Der letzte Finalsieg datiert aus dem Jahr 1967.

Vom Mythos Wembley beseelt will Chelsea den fünften Ligapokalsieg perfekt machen und auf Rang zwei der Siegerliste mit Aston Villa gleichziehen. Nur der FC Liverpool (7) kann in dem seit 48 Jahren unter den 96 englischen Profiteams ausgetragenen Wettbewerb mehr Siege vorweisen. Im Gegensatz zu anderen Spitzenteams wie Manchester United und FC Arsenal traten die «Blues» im nach einem Biersponsor benannten Carling Cup auch meist mit ihrer Bestbesetzung an.

Dem Sieger winkt ein Startplatz im UEFA-Pokal, was für das in der Premier League abgeschlagene Tottenham - bei denen der Ex-Berliner Kevin Prince Boateng derzeit nicht zur ersten Elf gehört - einen weiteren Reiz bietet. Auch beim letzten Titelgewinn 1999 schafften die «Spurs» über den Ligapokalsieg den Weg nach Europa. «Es wird ein sehr schweres Spiel, denn Tottenham ist in guter Form und sie sind sehr aufgeregt, in einem Finale zu sein», sagte Lampard mit trefflicher Arroganz.

Chelsea würde den «kleinen Silberpokal» auf dem Weg zu erhofften Siegen in Meisterschaft, FA-Cup und Champions League eher beiläufig mitnehmen. Michael Ballack hatte seine Jahres-Priorität kürzlich unabhängig von Vereinserfolgen klar gemacht. «Ein internationaler Titel mit der Nationalmannschaft steht oben an», sagte er mit Blick auf die EM im Sommer. Der Ligapokalsieg wäre dennoch ein willkommener Titel-Appetithappen.


Weitere Fussball-Nachrichten aus dem Archiv
22.02. 10:40 - Del Piero träumt von Rückkehr in die Nationalelf
21.02. 14:00 - «Euro-Botschafter»: Krankl, Polster und Prohaska
20.02. 16:54 - Morddrohung gegen Chelsea-Trainer Grant
20.02. 15:51 - Polnischer Ehren-Orden für Trainer Beenhakker
20.02. 15:50 - Vogts kündigt als Nationaltrainer Nigerias
20.02. 15:27 - Iran sucht einen heimischen Nationalelf-Coach
20.02. 15:06 - Österreich rechnet mit EM-Ansturm
20.02. 14:47 - Vogts kündigt Vertrag in Nigeria fristlos
20.02. 11:14 - Juventus sucht Namensgeber für neues Stadion
19.02. 15:40 - Spanien gibt der FIFA nicht nach
 
Alle älteren Artikel gibt's im News Archiv.
Fanartikel Deutschland Trikot DFB Pokal Karten Sky bestellen
Fan von Fussball24 auf Facebook werden
Fußball Newsletter - Informationen und Anmeldung
Das große Fußball 24 Forum
fussball-im-verein.de - Spieler, Funktionäre und Fans immer am Ball
Indoor-Soccer Plätze finden
...weitere Themen

Internetagentur bigidea.de | Eishockey | primera-division.com