Sie sind hier: Startseite > International > News > Artikel

Jetzt  Neu! Der Fussball24-Newsreader

News-Feed
Was ist das?
 

 Impressum
 Datenschutzerklärung
 Sitemap
 
Forexhandel
Euroweb Sportförderung
 

Auch Schweden und Türkei zur EM

Hamburg (dpa) - 21.11.2007, 22:43 Uhr

Teamgeist: Hamit Altintop (M) küsst dem Torschützen Kahveci auf die Stirn.
Teamgeist: Hamit Altintop (M) küsst dem Torschützen Kahveci auf die Stirn.

Auch Schweden und die Türkei haben das Ticket zur Fußball-Europameisterschaft 2008 gelöst. Die Schweden besiegten zum Abschluss der Ausscheidungs-Runde nach Toren von Marcus Allbäck (1. Minute) und Kim Källström (57.) Lettland mit 2:1 (1:1).

Damit schafften die Gelb-Blauen als Zweite der Gruppe F hinter den schon qualifizierten Spaniern und vor Verfolger Nordirland den Sprung zur Endrunde nach Österreich und in die Schweiz. Es ist Schwedens dritte EM-Teilnahme in Serie. Die Türkei setzte sich in Gruppe C dank Nihats Siegtreffer (43.) gegen Bosnien-Herzegowina 1:0 (1:0) durch und holte das EM-Ticket vor Norwegen, das zwar dank eines Tore-Dreierpacks von Steffen Iversen 4:1 (3:0) auf Malta gewann, seine EM-Chance aber durch die 1:2-Heimpleite gegen die Türken eingebüßt hatte.

In der «deutschen» Gruppe sicherte sich Tschechien den ersten Platz. In ihrem abschließenden EM-Ausscheidungsspiel siegte das Team von Coach Karel Brückner in Nikosia 2:0 (1:0) gegen Zypern und machte dank der Tore von Daniel Pudil (11.) und Jan Koller (74.) vorzeitig den Gruppensieg perfekt. Das deutsche Team belegt in der Abschlusstabelle der Gruppe D den zweiten Rang.

Nach der unerwarteten 1:2 (0:0)-Schlappe der Niederlande in Weißrussland, für das in Minsk Witali Bulyga (49). und Wladimir Korytka (65.) bei einem Gegentor von Rafael van der Vaart (89.) trafen, «drohte» dem Team von Bundestrainer Joachim Löw bei einem Sieg in Frankfurt/Main über Wales in der Endabrechnung noch auf exakt denselben Koeffizienten (2,416) zu kommen, der aus den Ausscheidungs- Ergebnissen für die WM 2006 und die EURO 2008 errechnet wird. Doch mit dem 0:0 gegen Wales finden sich die Deutschen am 2. Dezember in Luzern nicht mit den Gastgebern Schweiz und Österreich sowie Titelverteidiger Griechenland im Lostopf 1 wieder, der eine schwerere EM-Vorrundengruppe verheißt.


Weitere Fussball-Nachrichten aus dem Archiv
21.11. 21:26 - Advocaat wird nicht Trainer in Australien
21.11. 20:07 - EM-Quali: Tschechien Gruppensieger vor DFB-Team
21.11. 19:26 - EM-Quali: Tschechien Erster in «deutscher» Gruppe
21.11. 19:14 - Schmidt über WM 2010: Sicherheit beschäftigt alle
21.11. 16:27 - Zandi wehrt sich gegen Antisemitismus-Vorwürfe
21.11. 13:51 - Erneuter Streik auf südafrikanischer WM-Baustelle
21.11. 12:48 - Kroatiens Generalsekretär in London festgenommen
21.11. 11:10 - Kolumbien besiegt Argentinien in WM-Quali mit 2:1
20.11. 22:56 - EM-Mitgastgeber Schweiz verliert gegen Nigeria
20.11. 22:30 - WM-Gastgeber Südafrika mit Prestigeerfolg
 
Alle älteren Artikel gibt's im News Archiv.
Fanartikel DFB Pokal Karten Sky bestellen
Fan von Fussball24 auf Facebook werden
Fußball Newsletter - Informationen und Anmeldung
Das große Fußball 24 Forum
fussball-im-verein.de - Spieler, Funktionäre und Fans immer am Ball
...weitere Themen

Internetagentur bigidea.de | Eishockey | primera-division.com