Mit der Enthüllung spezieller Uhren ist in der Schweiz der Countdown zur EURO 2008 gestartet worden. Die Fußball-Europameisterschaft in der Schweiz und Österreich beginnt in einem Jahr in Basel.
Die 5,5 Meter hohen Uhren stehen in allen Städten, in denen bei den Eidgenossen Spiele stattfinden. Sie zeigen die Zahl der Tage, Stunden und Minuten bis zum Eröffnungsspiel an.
In Bern ist die Enthüllung zu einem späteren Zeitpunkt geplant. Grund ist die Abstimmung vom 17. Juni über einen Kredit in der Höhe von 5,6 Millionen Franken (3,4 Millionen Euro). Sollte das Volk die Vorlage ablehnen, würde die Hauptstadt ihre drei Spiele an die anderen Schweizer Städte verlieren.
Die EM dauert vom 7. Juni bis zum 29. Juni 2008. Insgesamt werden in den beiden Ländern 31 Spiele ausgetragen. Die Eröffnungspartie ist in Basel, das Finale in Wien.