Liverpool (dpa) - 03.03.2007, 20:21 Uhr
Sir Alex Ferguson, Trainer von Manchester United, bei einer Pressekonferenz.
Manchester United hat in der Premier League einen Riesenschritt in Richtung englische Fußball-Meisterschaft gemacht. Im Spitzenspiel beim Tabellendritten FC Liverpool setzte sich «ManU» durch ein Tor von John O'Shea in der 90. Minute glücklich mit 1:0 (0:0) durch.
Damit stockte er sein Konto auf 72 Zähler auf. Obwohl die Mannschaft von Trainer Alex Ferguson kurz vor dem Siegtor die Rote Karte für Paul Scholes wegen einer Tätlichkeit verkraften musste, feierte sie am 29. Spieltag ihren 23. Sieg.
Titelverteidiger und Verfolger FC Chelsea nutzte am Abend seine Chance und verkürzte mit einem 2:0 (1:0)-Erfolg beim FC Portsmouth den Rückstand zu Manchester wieder auf neun Punkte. Die Treffer für die Gäste erzielten Afrikas «Spieler des Jahres» Didier Drogba (33.) und sein Landsmann von der Elfenbeinküste Salomon Kalou (82.).
Seine Chance auf die Champions-League-Qualifikation wahrte der FC Arsenal. Der Club von Nationaltorwart Jens Lehmann kam im Heimspiel gegen den FC Reading zu einem 2:1 (0:0)-Erfolg und rückte mit 52 Zählern bis auf einen Punkt an den Tabellendritten Liverpool (53) heran. Die Tore für die Londoner erzielten Gilberto Silva (51./Foulelfmeter) und Julio Baptista (62.). Für Reading traf Cesc Fabregas (87./Eigentor).