Sie sind hier: Startseite > International > News > Artikel

Jetzt  Neu! Der Fussball24-Newsreader

News-Feed
Was ist das?
 

 Impressum
 Datenschutzerklärung
 Sitemap
 
Forexhandel
Euroweb Sportförderung
 

Beenhakker neuer polnischer Nationaltrainer

Warschau (dpa) - 11.07.2006, 21:36 Uhr

Leo Beenhakker (l) wird von Verbadspräsident Michal Listkiewicz vorgestellt.
Leo Beenhakker (l) wird von Verbadspräsident Michal Listkiewicz vorgestellt.

Der Niederländer Leo Beenhakker wird als erster Ausländer Trainer der polnischen Fußball-Nationalmannschaft. Michal Listkiewicz, der Präsident des Polnischen Fußballverbands PZPN, bestätigte vor Journalisten in Warschau die Vertragsunterzeichnung.

Der 64 Jahre alte Beenhakker, der bis zur Weltmeisterschaft das Team von Trinidad und Tobago trainiert hatte, tritt damit die Nachfolge von Pawel Janas an, dessen Mannschaft bei der WM in Deutschland bereits in der Vorrunde als Dritter der Gruppe A ausgeschieden war.

«Wir wissen, dass wir einen langen und schwierigen Weg vor uns haben», sagte Beenhakker. Er wolle nun die Spieler kennen lernen und sein Team aufzubauen. «Wir haben nicht viel Zeit, aber ich bin sicher, wir werden auf die Qualifikationsspiele vorbereitet sein.»

Der vielsprachige Niederländer, der unter anderem Clubs in Spanien, der Schweiz, der Türkei, Mexiko und Saudi-Arabien trainiert hatte, will nach Polen ziehen und auch «so schnell wie möglich» Polnisch lernen. «Ich bin aber erst gestern angekommen, also gebt mir noch ein bisschen Zeit», scherzte er.

Wichtig sei für ihn auch die Unterstützung seines Vorgängers Janas, der ihm bei der Übernahme der Nationalmannschaft helfen will. «Wir werden stundenlang zusammen sitzen und über die schönste Sache der Welt sprechen - über Fußball.»


Listkiewicz dankte Janas für dessen Engagement und die Arbeit mit der Nationalmannschaft. Beenhakker unterschrieb einen Vertrag über zwei Jahre und damit zunächst bis zum Ende der Qualifikation für die Europameisterschaft 2008 in Österreich und der Schweiz.

Die Fachzeitung «Przeglad Sportowy» berichtete, Beenhakker habe beim PZPN ein Jahreseinkommen von 600 000 Euro verhandelt. Beim Training der Auswahl soll ihm Dariusz Dziekanowski zur Seite stehen.

Weitere Fussball-Nachrichten aus dem Archiv
11.07. 18:57 - Schweiz nach WM unter Erwartungsdruck für Euro 08
11.07. 18:33 - Bann für griechischen Fußball vor der Aufhebung
11.07. 18:07 - Italiens Fußball-Skandal: Urteile verzögern sich
11.07. 17:57 - Beckenbauer-Verzicht - Johansson bleibt UEFA-Chef
11.07. 17:50 - Hamann unterschreibt bei Bolton und geht
11.07. 17:44 - Johansson will erneut als UEFA-Chef kandidieren
11.07. 10:22 - Zeitung: Kohler Trainer-Kandidat in Serbien
10.07. 23:01 - Tschechiens Nationalspieler Poborsky tritt zurück
10.07. 19:41 - Beratungen über Frankreich-Trainer Domenech
10.07. 18:28 - Didier Deschamps wird Trainer bei Juventus Turin
 
Alle älteren Artikel gibt's im News Archiv.
DFB Trikot 2012 EM 2012 Tickets DFB Pokal Karten Sky bestellen
Fan von Fussball24 auf Facebook werden
Fußball Newsletter - Informationen und Anmeldung
Das große Fußball 24 Forum
...weitere Themen

Autobilder | Sportgeräte | Internetagentur bigidea.de | Eishockey