Die Fußball-Welt trauert um Johan Cruyff

Berlin (dpa) - 24.03.2016, 20:08 Uhr
Die Fußball-Welt trauert um Johan Cruyff
Johan Cruyff und Pelé im Oktober 1999. Foto: Koen Suyk

Die Fußball-Welt nimmt Anteil am Tod von Johan Cruyff. Die Reaktionen:

«Johan Cruyff war ein großartiger Spieler und Trainer. Er hinterlässt ein wichtiges Erbe für unsere Fußballfamilie. Wir haben einen großen Mann verloren.» (Pelé)

«Die Niederlande haben ein Gesicht in der Welt verloren. Er hat unseren Fußball auf die Weltkarte gebracht.» (Niederlandes früherer Weltklassespieler Ruud Gullit)

«Worte können den Verlust, den wir fühlen, nicht beschreiben.» (Niederländischer Fußballverband)

«Ich bin geschockt. Er war nicht nur ein sehr guter Freund, sondern auch ein Bruder für mich.» (Fußball-Legende Franz Beckenbauer)

«Johan Cruyff war ein herausragender Spieler, einer der besten, die die Welt jemals gekannt hat.» (FIFA-Präsident Gianni Infantino)

«Was für ein einzigartiger Spieler, Trainer, Lehrer und Mensch er war.» (Der deutsche Ex-Nationaltrainer Jürgen Klinsmann)

«Er wird als Genie in die Geschichte eingehen.» (Der ehemalige FIFA-Präsident Sepp Blatter)

«Der Himmel hat einen Spielmacher.» (Der deutsche Nationalspieler Toni Kroos)

«Johan Cruyff war ein großartiger Mensch, den die Fußball-Familie nie vergessen wird.» (FC Bayern Münchens Vorstandschef Karl-Heinz Rumenigge)

«Er war ein Mann, der den Fußball transformiert hat.» (Der deutsche Rekord-Nationalspieler Lothar Matthäus)

«Was er in dieser Zeit erschaffen hat, war einmalig. Das haben seine Nachfolger, insbesondere Pep Guardiola, zur Perfektion veredelt.» (Ex-Nationalspieler Günter Netzer in der «Welt»)

«Ich bin sehr traurig, weil Johan das Idol meiner Kindheit war, mein Idol und mein Freund.» (Der gesperrte UEFA-Präsident Michel Platini)

«Johan Cruyff war und bleibt für immer eine Legende.» (DFB-Interimspräsident Rainer Koch)

«Heute hat der Fußball eine seiner größten Ikonen verloren und ich einen Freund. (...) «Er war zweifellos der beste Trainer, den ich je hatte.» (Romário, der unter Cruyff beim FC Barcelona spielte)

Gullit-Meldung beim Telegraf

Twitter-Reaktion Matthäus

Twitter-Reaktion Klinsmann

Twitter-Reaktion niederländischer Fußballverband

Twitter-Reaktion Beckenbauer

Pelé auf Facebook

Romário auf Facebook