Tomasson wird dänischer Co-Trainer

Stockholm (dpa) - 07.03.2016, 14:07 Uhr
Tomasson wird dänischer Co-Trainer
Jon Dahl Tomasson wird Co-Trainer der dänischen Nationalmannschaft. Foto: Marcel Van Hoorn

Der ehemalige dänische Nationalstürmer Jon Dahl Tomasson wird Assistenztrainer der Nationalmannschaft seines Landes. Der Dänische Fußball-Verband kündigte an, dass der 39-Jährige mit Wirkung vom 1. Juni an Chefcoach Age Hareide unterstützt.

Derzeit arbeitet Tomasson als Co-Trainer beim niederländischen Erstligisten Vitesse Arnheim. «Er wird eine offensive Spielweise und einen absoluten Siegeswillen einbringen», charakterisierte Hareide Tomasson als eine Führungsfigur.

Tomasson spielte von 2005 bis 2007 für den Bundesligisten VfB Stuttgart. In 30 Partien erzielte er acht Tore. Der Däne konnte sich bei den Schwaben aber nicht durchsetzen und wurde in der Winterpause 2006 an den spanischen Verein FC Villarreal ausgeliehen, zu dem er im Juli 2007 fest wechselte. Für die dänische Nationalmannschaft erzielte Tomasson in 112 Spielen 52 Tore. 2011 beendete er seine aktive Karriere.

Deutsche Nationalmannschaft DFB Nationalmannschaft Fanartikel

Nationalmannschaft Tickets bei Viagogo bestellen