Sie sind hier: Startseite > International > News > Artikel

Jetzt  Neu! Der Fussball24-Newsreader

News-Feed
Was ist das?
 

 Impressum
 Datenschutzerklärung
 Sitemap
 
Forexhandel
Euroweb Sportförderung
 

Blatter fordert Aufklärung - Verband aufgelöst

Kairo/Zürich (dpa) - 02.02.2012, 16:12 Uhr

FIFA-Präsident Joseph Blatter fordert Aufklärung. Foto: Alessandro Della Bella
FIFA-Präsident Joseph Blatter fordert Aufklärung. Foto: Alessandro Della Bella

FIFA-Präsident Josef Blatter hat den ägyptischen Fußballverband aufgefordert, die Ursachen für die tödlichen Stadion-Krawalle aufzuklären.

Die Übergangsregierung zog bereits erste Konsequenzen. Ministerpräsident Kamal al-Gansuri gab während einer Krisensitzung des Parlaments in Kairo bekannt, dass er den Gouverneur der Stadt Port Said abgelöst und den ägyptischen Fußballverband aufgelöst habe.

Das neue Parlament versprach zudem eine zügige Aufklärung der Ereignisse. Die Abgeordneten beauftragten ein Gremium mit den Ermittlungen. In einer Woche soll der Bericht vorliegen. Die neu gewählten Volksvertreter waren wegen des «Massakers» zusammengekommen. Bei den Ausschreitungen in Port Said waren am Mittwoch mindestens 71 Menschen ums Leben gekommen und weitere 1000 verletzt worden.

Der Weltfußballverband erwarte einen Bericht zu der Eskalation der Gewalt im Stadion von Port Said. «Wir müssen sicherstellen, dass sich solch eine Katastrophe nie mehr wiederholt», schrieb Blatter in einem öffentlichen Brief an den bisherigen Präsidenten des ägyptischen Fußballverbandes EFA, Samir Zaher.

Blatter sagte: «Heute ist ein schwarzer Tag für den Fußball.» Der Fußball besitze so eine großartige Kraft, dass man es nicht zulassen dürfe, dass er missbraucht werde. Blatter sprach in dem Brief den Familien der Opfer sein Beileid aus. Der Verband trauere mit den Hinterbliebenen. Er verstehe, dass das Land unter Schock stehe. Vor der Auflösung setzte der ägyptische Fußballverband EFA alle Spiele voraus aus.

Brief von Blatter


Weitere Fussball-Nachrichten aus dem Archiv
02.02. 12:25 - Özil: Will meine Karriere bei Real Madrid beenden
02.02. 12:13 - Arsenal-Coach Wenger bleibt optimistisch
31.01. 23:11 - Sporting Gijón entlässt Trainer Preciado
31.01. 21:32 - Schneefall führt zu Spielabsage in Italien
31.01. 21:18 - Italiener Motta wechselt von Inter zu Paris SG
31.01. 21:18 - BVB-Talent Eisfeld zum FC Arsenal
31.01. 21:03 - Rohr mit Gabun als Gruppensieger ins Viertelfinale
31.01. 20:39 - Chelsea verringert Verlust nur geringfügig
31.01. 17:18 - Österreichs Kapitän Janko wechselt zum FC Porto
31.01. 17:18 - Kloses Sturmpartner Cissé geht nach London
 
Alle älteren Artikel gibt's im News Archiv.
Fanartikel DFB Pokal Karten Sky bestellen
Fan von Fussball24 auf Facebook werden
Fußball Newsletter - Informationen und Anmeldung
Das große Fußball 24 Forum
fussball-im-verein.de - Spieler, Funktionäre und Fans immer am Ball
...weitere Themen

Internetagentur bigidea.de | Eishockey | primera-division.com