Sie sind hier: Startseite > DFB-Pokal > News > Artikel

Jetzt  Neu! Der Fussball24-Newsreader

News-Feed
Was ist das?
 

 Impressum
 Datenschutzerklärung
 Sitemap
 
Forexhandel
Euroweb Sportförderung
 

Ba erlöst Hoffenheim: Zittersieg gegen Ingolstadt

Sinsheim (dpa) - 27.10.2010, 21:16 Uhr

Hoffenheims Demba Ba (r) jubelt nach seinem Tor zum 1:0 gegen Ingolstadt.
Hoffenheims Demba Ba (r) jubelt nach seinem Tor zum 1:0 gegen Ingolstadt.

Demba Ba hat 1899 Hoffenheim vor einer Blamage im DFB-Pokal bewahrt. Der Senegalese sorgte beim überaus mühsamen 1:0 (0:0) des Bundesliga-Vierten gegen den Zweitliga-Vorletzten FC Ingolstadt 04 in der 63. Minute für das Siegtor und damit für den Einzug ins Achtelfinale.

Vor 10 500 Zuschauern mussten die Hoffenheimer von der 39. Minute an mit zehn Profis spielen: Vedad Ibisevic sah wegen Schiedsrichter-Beleidigung die Rote Karte. «In der ersten Halbzeit haben wir nicht aggressiv genug gespielt, komischerweise wurde das nach der Roten Karte besser», meinte Trainer Ralf Rangnick und verurteilte den Fauxpas von Ibisevic, der Referee Tobias Stieler als «A...loch» beschimpft haben soll: «Das geht natürlich gar nicht», sagte Rangnick.

Er brachte im Vergleich zum 1:1 in Dortmund gleich vier neue Spieler. Zum ersten Mal in der Startelf in dieser Saison standen Nigerias WM-Teilnehmer Chinedu Obasi und der isländische Neuzugang Gyilfi Sigurdsson, die aber beide kaum Akzente setzen konnten. Fast komplett umbauen musste der 1899-Trainer die Abwehr nach den Ausfällen von Josip Simunic, Andreas Ibertsberger und Isaac Vorsah.

Ein «Heimspiel» in der Rhein-Neckar-Arena hatte ein gebürtiger Sinsheimer auf Ingolstadts Seite: Sebastian Hofmann. Der Angreifer trug von 2002 bis 2006 das Hoffenheimer Trikot. Hofmann hatte sich vor der Zweitrunden-Partie 25 Karten für Freunde und Familie besorgt - und die hatten gleich was zu bestaunen: Mit einem Freistoß in der 13. Minute forderte der 27-Jährige erstmals 1899-Torwart Tom Starke.

Der Zweitliga-Aufsteiger hielt richtig gut mit und untermauerte Rangnicks Warnung («Eine der spielstärksten Mannschaften der Liga»). Die leicht überlegenen, aber wenig entschlossenen Hoffenheimer vergaben zunächst Chancen durch Obasi (3./33.) und Ibisevic (23.). Urplötzlich kam dann Hektik auf: Nach einem Zweikampf mit Mathias Wittek beschwerte sich Ibisevic bei Referee Stieler - und der zückte zum Entsetzen des Bosniers Rot.

Die Gäste-Mannschaft von Coach Michael Wiesinger überzeugte auch nach der Pause: Ein Schuss von Fabian Gerber aus aussichtsreicher Position wurde im letzten Moment von Christian Eichner abgeblockt (58.). Torjäger Ba erlöste mit seinem siebten Pflichtspieltor in dieser Saison dann den Erstligisten und traf in der Schlussphase noch den Pfosten. «Wir haben die Hoffenheimer am Rande der Niederlage gehabt. Wir haben wieder einige glasklare Chancen gehabt - da kann man verrückt werden», ärgerte sich Wiesinger.


Weitere Fussball-Nachrichten aus dem Archiv
27.10. 21:14 - Torfestival: Frankfurt schlägt HSV 5:2
27.10. 19:09 - Grippe: HSV-Coach Veh fehlt in Frankfurt
27.10. 13:02 - Versöhnter Magath begnadigt Schalker Party-Löwen
27.10. 12:43 - Manager Hoeneß froh über Wolfsburger Reaktion
27.10. 12:27 - Schweinsteiger beglückt Dusel-Bayern
27.10. 12:23 - Ballack und Popp ziehen Achtelfinal-Lose
27.10. 12:19 - Freiburg nach Pleite trotzig: Antwort in München
27.10. 12:14 - Provokateur Podolski - Meier als Sündenbock
27.10. 12:06 - Koblenz-Kunstschütze Stahl: Einfach draufgehalten
27.10. 11:41 - «Lucky» Lakic überglücklich: «Perfekter Abend»
 
Alle älteren Artikel gibt's im News Archiv.
Fanartikel DFB Pokal Karten Sky bestellen
Fan von Fussball24 auf Facebook werden
Fußball Newsletter - Informationen und Anmeldung
Das große Fußball 24 Forum
fussball-im-verein.de - Spieler, Funktionäre und Fans immer am Ball
...weitere Themen

Internetagentur bigidea.de | Eishockey | primera-division.com