Sie sind hier: Startseite > DFB-Pokal > News > Artikel

Jetzt  Neu! Der Fussball24-Newsreader

News-Feed
Was ist das?
 

 Impressum
 Datenschutzerklärung
 Sitemap
 
Forexhandel
Euroweb Sportförderung
 

Pokal-Schreck Osnabrück blamiert auch BVB

Osnabrück (dpa) - 27.10.2009, 22:57 Uhr

Der Osnabrücker Doppel-Torschütze Angelo Barletta (l) feiert seinen Treffer zum 2:0.
Der Osnabrücker Doppel-Torschütze Angelo Barletta (l) feiert seinen Treffer zum 2:0.

Der Pokalschreck VfL Osnabrück hat erneut zugeschlagen und auch Borussia Dortmund aus dem Wettbewerb geschmissen. Der Fußball-Drittligist blamierte den Bundesligisten beim 3:2 (2:0) und feierte ausgelassen den Sprung ins Viertelfinale.

Die Osnabrücker Fans in der mit 16 130 Zuschauern ausverkauften Osnatel Arena bejubelten dank der Tore von Angelo Barletta (37./42. Minute) und Benjamin Siegert (69.) den dritten Streich im DFB-Pokal. Zuvor waren schon die Profis von Hansa Rostock und des Hamburger SV beim Zweitliga-Absteiger gescheitert. Für den BVB trafen Nuri Sahin (55.) und Lucas Barrios (90.+6).

«Dortmund hat uns in der ersten Halbzeit vor große Probleme gestellt. Dass es am Ende noch mal knapp wurde bei sechs Minuten Verlängerung war nichts für unsere Nerven», sagte Osnabrücks Erfolgstrainer Karsten Baummann. Die Dortmunder Spieler übten derweil Selbstkritik: «Wir haben gespielt wie ein stumpfes Messer», sagte Verteidiger Patrick Owomoyela. Und Mats Hummels meinte: «Das war einer Bundesliga-Mannschaft nicht würdig.»

Dabei waren die Dortmunder gewarnt, Trainer Jürgen Klopp hatte sogar den VfL-Sieg gegen den Hamburger SV vor dem Fernseher bejubelt. Doch vor allem seine Abwehrspieler hatten die mahnenden Wort des Übungsleiters nicht ausreichend ernst genommen. Wenig beschäftigt, schien die Abwehr zu schlafen, als es darauf ankam.

Prompt kassierte der BVB schon bei der ersten Chance der Platzherren das erste Gegentor. Barletta stand nahezu ungestört im Strafraum und durfte mit einem herrlichen Fallrückzieher die Flanke von Benjamin Siegert ins Netz schießen. Die Fans der Gastgeber waren noch am Jubeln, als der Kapitän der Niedersachsen das nächste Mal - diesmal von Nelson Valdez - kaum gestört wurde und eine Ecke von Björn Lindemann per Kopf ins Netz beförderte.


Die Dortmunder hatten schon bis zu den Treffern der Gastgeber das Spiel dominiert und deutlich mehr Ballbesitz gehabt. Der Erstligist beherrschte das Geschehen, kam jedoch nur selten direkt vor das Tor und besaß in der ersten Hälfte keine hundertprozentige Torchance. Lange reichte die Dominanz nur bis zum Strafraum, vor allem unsaubere Pässe wie von Nelson Valdez und unnötige Dribblings wie von Mohammed Zidan verhinderten, dass der BVB für echte Gefahr sorgen konnte.

Die Dortmunder, die im Vergleich zum Bundesligaspiel gegen Leverkusen nur Tinga für Sven Bender neu in der Startelf hatten, zeigten eine spielerisch enttäuschende Leistung gegen den zwei Klassen tiefer spielenden Außenseiter, erhöhten aber nach dem Wechsel immerhin den Druck. Die erste Chance der zweiten Halbzeit besaß zwar der VfL, als BVB-Keeper Roman Weidenfeller gegen Tobias Nickenig (49.) rettete, doch Sahin traf kurz danach nach einer Kopfball-Verlängerung von Lucas Barrios.

Die Dortmunder legten weiter an Tempo zu, besaßen eine große Möglichkeit durch Mittelstürmer Barrios (60.), der nur den Pfosten traf. Doch die Osnabrücker lauerten gegen den haushohen Favoriten auf Konter und trafen nach einem herrlich Gegenangriff durch Siegert, der den tollen Pass des eingewechselten Dennis Schmidt einschob. So wurde die VfL-Geduld ebenso belohnt wie der leidenschaftliche Einsatz. dpa mr yyni z2 ab

Weitere Fussball-Nachrichten aus dem Archiv
27.10. 22:35 - FCA stürmt ins Viertelfinale: 5:0 gegen Duisburg
27.10. 22:28 - Statistik DFB-Pokal - Achtelfinale
27.10. 22:05 - VfB-Pleite im Pokal - Fürth feiert, Babbel bangt
27.10. 21:25 - VfB-Pleitenserie geht weiter - Pokal-Fest in Fürth
27.10. 21:18 - Pokal-Aus für Basler: Köln nach 3:0 locker weiter
27.10. 17:24 - Bremen im Pokal ohne Pizarro
27.10. 16:54 - Zoff bei Eintracht vor Pokalspiel gegen Bayern
27.10. 16:12 - Hoffenheim bangt vor Pokalspiel um Obasi
27.10. 14:30 - Van Gaal Blick geht ins deutsche Wembley
27.10. 12:38 - Vom Exzentriker zum Vorbild: Basler in Trier
 
Alle älteren Artikel gibt's im News Archiv.
Fanartikel DFB Pokal Karten Sky bestellen
Fan von Fussball24 auf Facebook werden
Fußball Newsletter - Informationen und Anmeldung
Das große Fußball 24 Forum
fussball-im-verein.de - Spieler, Funktionäre und Fans immer am Ball
...weitere Themen

Internetagentur bigidea.de | Eishockey | primera-division.com