Sie sind hier: Startseite > DFB-Pokal > News > Artikel

Jetzt  Neu! Der Fussball24-Newsreader

News-Feed
Was ist das?
 

 Impressum
 Datenschutzerklärung
 Sitemap
 
Forexhandel
Euroweb Sportförderung
 

Bayern nach 5:0 im Achtelfinale - Van Gaal «froh»

München (dpa) - 22.09.2009, 21:20 Uhr

Bayerns Doppeltorschütze Daniel van Buyten jubelt.
Bayerns Doppeltorschütze Daniel van Buyten jubelt.

Der FC Bayern München hat seine Pflichtaufgabe im DFB-Pokal erfüllt und ist mit einem standesgemäßen Sieg gegen Fußball-Zweitligist Rot-Weiß Oberhausen am Ende noch ins Achtelfinale gestürmt.

Vor der Minus-Kulisse von 40 000 Zuschauern in der Allianz Arena tat sich der Favorit beim 5:0 (2:0) nur anfänglich schwer. Erst nach einem Eigentor von RWO-Verteidiger Daniel Embers (32. Minute) war der Bann gebrochen. Mario Gomez (41.), Daniel van Buyten (67./86.) und Joker Thomas Müller (70.) mit seinem ersten Ballkontakt schraubten dank der deutlichen Steigerung nach der Pause das Ergebnis noch in die erwartete Höhe für den Rekord-Pokalsieger, bei dem Luca Toni erstmals seit vier Monaten wieder auflief.

«Als der Gegner müde war, haben wir unsere Möglichkeiten bekommen. Und die haben wir reingemacht», sagte der Torschütze vom Dienst Daniel van Buyten, der in den vergangenen drei Pflichtspielen viermal traf. Zufrieden war auch Trainer Louis van Gaal nach seiner ersten Pokal-Partie vor heimischer Kulisse. «Ich bin sehr froh über das Resultat, aber auch über die Ausführung», sagte der Niederländer, wenngleich die Partie vor der Pause an Höhepunkten arm war.

Weltmeister Toni wurde auch ohne Tor von den Fans lautstark gefeiert, als der Italiener in der 61. Minute erstmals unter van Gaal auflaufen durfte. Und gleich gab es ein Lob vom strengen Coach. «Der Pass vor Müllers Tor war fantastisch», sagte der 58-Jährige. Der Bayern-Trainer ließ seine Mannschaft schon vor dem Spiel kräftig rotieren: Gleich acht Änderungen nahm der Niederländer in der Startformation im Vergleich zum Derby gegen Nürnberg (2:1) vor. Auch um Kräfte zu schonen für das Liga-Spitzenspiel am Wochenende gegen den Hamburger SV. «Das war auch ein Grund», sagte van Gaal.

Die Gäste aus Oberhausen mühten sich anfangs redlich, die Bayern kombinierten allerdings auch viel zu behäbig nach vorn. Die erste Chance hatte der Zweitliga-Siebte: Gegen Oberhausens einzige Spitze Ronny König musste Torhüter Michael Rensing, der die etatmäßige Nr. 1 Hans-Jörg Butt vertrat, mit einer reaktionsschnellen Parade klären (12.).


Beim Eigentor fälschte Embers eine Hereingabe von Philipp Lahm unhaltbar für RWO-Keeper Sören Pirson ab. Am 2:0 war Pechvogel Pirson beteiligt: Er leistete unglücklich die «Vorarbeit» für Gomez, der den abgefälschten Ball nur noch einnicken musste. Kurz zuvor hatten die Hausherren mächtig Glück, dass der frei stehende Thomas Schlieter am Ball vorbei trat und nicht den Ausgleich markierte (40.). «Nach dem 0:2 war es klar. Bayern hat sehr gut gespielt und bei uns wurden die Kräfte weniger», sagte Gäste-Coach Jürgen Luginger.

Nach dem Seitenwechsel bestimmten die Gastgeber das Spiel bei nachlassender Gegenwehr. Der Bundesliga-Dritte ging mit seinen Chancen teilweise aber noch zu leichtfertig um: So scheiterte Gomez gleich zweimal (54./56.) an Pirson, bevor van Buyten und Aufsteiger Müller zur Stelle waren.

Weitere Fussball-Nachrichten aus dem Archiv
22.09. 21:16 - 1899 weiter auf Erfolgswelle - 1:0 in Nürnberg
22.09. 20:49 - Bayern nach 5:0 im Achtelfinale - Toni-Comeback
22.09. 16:16 - Werder auch im Pokal ohne Özil
22.09. 15:20 - Osnabrück plant Sensation gegen HSV
22.09. 15:15 - Köln erwartet Minuskulisse gegen Wolfsburg
22.09. 14:53 - Wolfsburg bangt um Josué und Gentner
22.09. 14:27 - Ultimatum für Favre: Krisen-Hertha hofft auf Wende
22.09. 14:16 - Leverkusen ohne Renato Augusto
22.09. 13:45 - VfB und Hertha wollen die Krise vertreiben
21.09. 18:31 - Mönchengladbach ohne Marx gegen Duisburg
 
Alle älteren Artikel gibt's im News Archiv.
Fanartikel DFB Pokal Karten Sky bestellen
Fan von Fussball24 auf Facebook werden
Fußball Newsletter - Informationen und Anmeldung
Das große Fußball 24 Forum
fussball-im-verein.de - Spieler, Funktionäre und Fans immer am Ball
...weitere Themen

Internetagentur bigidea.de | Eishockey | primera-division.com