Sie sind hier: Startseite > DFB-Pokal > News > Artikel

Jetzt  Neu! Der Fussball24-Newsreader

News-Feed
Was ist das?
 

 Impressum
 Datenschutzerklärung
 Sitemap
 
Forexhandel
Euroweb Sportförderung
 

Werder-Chef Allofs: Nur Titel werden gewürdigt

Berlin (dpa) - 31.05.2009, 14:50 Uhr

Klaus Allofs wartet im März auf den Beginn eines Europapokalspiels.
Klaus Allofs wartet im März auf den Beginn eines Europapokalspiels.

Klaus Allofs, Sportdirektor von Werder Bremen, äußert sich nach dem gewonnen DFB-Pokal-Finale gegen Bayer Leverkusen gegenüber der Deutschen Presse-Agentur dpa zum Torschützen Mesut Özil und zum Weggang von Diego.

Wie groß ist die Erleichterung, nach dem verlorenen UEFA-Cup-Endspiel nun den DFB-Pokal zum sechsten Mal gewonnen zu haben?

Allofs: «Die Freude ist riesengroß. Vor allem, wenn man in zwei Finals gekommen ist und nach dem ersten verlorenen UEFA-Cup-Endspiel schon hört, das ist eine verkorkste Saison. Damit wird nicht gewürdigt, dass man jeweils soweit gekommen ist. Gewürdigt wird nur, wenn man Titel holt - und den haben wir heute Gott sei dank geholt. Wenn man in zwei Endspielen steht und am Ende einen Titel holt, war es keine gute, sondern eine sehr gute Saison.»

Sind Sie mit der Leistung ihrer Mannschaft gegen Bayer Leverkusen zufrieden?

Allofs: «Die Mannschaft kann noch besser spielen, doch wir haben schwere Wochen hinter uns. Die Spiele gegen den HSV oder die Niederlage im UEFA-Cup-Finale in Istanbul kamen in schneller Folge. Sich da noch mal aufzuraffen, so konzentriert zu spielen, das ist schon klasse. Die Mannschaft hat eine tolle Moral gezeigt.»


Haben Sie erwartet, dass Mesut Özil, der das Siegtor erzielte, so stark auftrumpft?

Allofs: «Das ist fast normal. Wir wissen, dass er gut spielt, und wir haben schon in Istanbul gehofft, dass er diese Rolle übernehmen kann. Doch da war die Belastung für ihn noch zu groß. Es war sein erstes großes Finale. Heute war es viel besser, natürlich noch mal an der Seite von Diego. Wir wissen, was wir an Mesut Özil haben.»

Nach dem Weggang von Diego zu Juventus Turin und dem Karriereende von Frank Baumann muss die Mannschaft verstärkt werden. Wie sehen die Planungen aus?

Allofs: «Das ist heute nicht das Thema. Wir haben es in den vergangenen Jahren auch immer hinbekommen. Ich bin zuversichtlich, dass wir in den kommenden Jahren auch eine gute Mannschaft haben werden.»

Kapitän Baumann und Diego, der der Bundesliga in den letzten Jahren seinen Stempel mit aufdrückte, werden in der kommenden Spielzeit nicht mehr dabei sein. Verspüren Sie Wehmut?

Allofs: «Wenn die Nationalhymne erklingt und man Spieler wie Frank Baumann und Diego zum letzten Mal im Werder-Trikot sieht, muss man schon schlucken. Mich freut es für Baumi, dass er mit so einem Erfolg seine Karriere beenden konnte.»

Aufgezeichnet von Andreas Schirmer und Michael Rossmann, dpa

Weitere Fussball-Nachrichten aus dem Archiv
31.05. 14:40 - Werder feiert feucht, Bayer rätselt über Labbadia
31.05. 13:27 - Pokalsieger Werder in Bremen begeistert empfangen
31.05. 12:39 - Bundestrainer Löw: Bremen «verdient» Pokalsieger
31.05. 10:35 - Zehntausende wollen mit Werder Pokalsieg feiern
31.05. 10:35 - Polizei zieht positive Bilanz der Pokalnacht
31.05. 00:30 - DFB-Pokalsieg rettet Werder Bremen die Saison
30.05. 22:50 - DFB-Pokalsieg rettet Werder Bremen die Saison
30.05. 22:45 - Reaktionen zum DFB-Pokal-Finale
30.05. 22:31 - Werder triumphiert: Sechster DFB-Pokalsieg
30.05. 22:05 - Statistik zu Bayer Leverkusen - Werder Bremen
 
Alle älteren Artikel gibt's im News Archiv.
Fanartikel DFB Pokal Karten Sky bestellen
Fan von Fussball24 auf Facebook werden
Fußball Newsletter - Informationen und Anmeldung
Das große Fußball 24 Forum
fussball-im-verein.de - Spieler, Funktionäre und Fans immer am Ball
...weitere Themen

Internetagentur bigidea.de | Eishockey | primera-division.com