Sie sind hier: Startseite > DFB-Pokal > News > Artikel

Jetzt  Neu! Der Fussball24-Newsreader

News-Feed
Was ist das?
 

 Impressum
 Datenschutzerklärung
 Sitemap
 
Forexhandel
Euroweb Sportförderung
 

Klinsmann schlägt vor Pokal-Hit Alarm

Düsseldorf (dpa) - 03.03.2009, 15:33 Uhr

Miroslav Klose (l) und Luca Toni unterhalten sich beim Training im Februar.
Miroslav Klose (l) und Luca Toni unterhalten sich beim Training im Februar.

Bayern Münchens Chefcoach Jürgen Klinsmann schlägt vor dem Pokal-Hit bei Bayer 04 Leverkusen Alarm. «Wir wollen in allen drei Wettbewerben, Bundesliga, Champions League und DFB- Pokal bis zum Schluss dabei sein», sagte er vor der Viertelfinal-Partie in Düsseldorf.

Klinsmann verbarg erstmals aber seine große Sorge um die Titelverteidigung nicht: «Es ist fünf vor Zwölf in der Bundesliga.» Im 200. Pokalspiel des Rekordgewinners muss er zudem auf die angeschlagenen Philipp Lahm und Luca Toni verzichten.

«Wir müssen versuchen, über den Kampf ins Spiel rein zu finden und die Leverkusener in die Knie zwingen», forderte Klinsmann und kritisierte den «Schuss Sorglosigkeit» in der Bundesliga. «Die Jungs haben eine unglaublichen Ehrgeiz, ein paar Dinge zu korrigieren.» Während der Tabellenfünfte aus Bayern in den K.o.-Wettbewerben glänzte - mit einem 5:1 in Stuttgart (Pokal) und einem 5:0 bei Sporting Lissabon (Champions League) - blamierte er sich im Liga-Alltag wie zuletzt in Bremen (0:0). «Wir wissen, es ist ein Alles-oder-Nichts-Spiel», hofft Klinsmann. Offen ließ er, ob er gegen Bayer neben Miroslav Klose auch Lukas Podolski in den Sturm schickt.

Angesichts der düsteren Negativbilanz gegen die Münchner blickt Bayer lieber sehnsüchtig auf den Wintersport. «Auf die Statistik zu schauen, macht keinen Sinn», meinte Bayer-Geschäftsführer Wolfgang Holzhäuser, dessen Club in der mit 50 000 Besucher ausverkauften LTU arena einen Zuschauer-Heimrekord aufstellt. «Wir werden es wie im alpinen Abfahrtslauf machen. Da gewinnt auch immer mal ein anderer.»

Optimismus ist bei den zuletzt in der Fußball-Bundesliga gebeutelten Leverkusenern gefragt: Alle drei bisherigen Pokal- und die letzten acht Bundesliga-Duelle mit den Bayern endeten mit Niederlagen. «Wir haben deshalb nichts zu verlieren und müssen beißen, kratzen und kämpfen», forderte Holzhäuser, der sich zumindest schon über einen finanziellen Gewinn von rund 600 000 Euro freuen kann. Sein Bayer-Team erhält als Motivationshilfe 290 000 Euro Prämie für den Halbfinal-Einzug.


Trotz der mageren Liga-Ausbeute der Münchner mahnt Bayer-Trainer Bruno Labbadia zur höchsten Vorsicht. «Bayern ist in der Lage, ein Topspiel auf den Punkt hinzulegen», sagte er. «Ich erwarte sie etwas stärker als zuletzt.» Hinten einigeln soll sich seine Mannschaft, in der Manuel Friedrich nach Meniskusverletzung ausfällt, aber nicht. «Wir sind eine agierende Mannschaft, und das sollten wir weiter tun», meinte Labbadia, der als Profi in München spielte.

«Wir werden uns vor den Bayern nicht verstecken, sondern wollen im Gegenteil unbedingt eine Runde weiterkommen», sagte Nationaltorwart René Adler, der sich durch seine Kritik am «Bayer-Phlegma» nach dem 0:1 in Hannover den Zorn von Rudi Völler zuzog. Vor dem Bayern-Spiel kritisierte Bayers Sportdirektor die «Ergebnis-Krise» nach nur zwei Siegen aus neun Liga-Partien, demonstrierte aber vor dem Anpfiff gegen die Münchner Zuversicht: «Wir sind gut genug, um in das Halbfinale einzuziehen.»

Weitere Fussball-Nachrichten aus dem Archiv
03.03. 14:35 - Toni-Verletzung wird zum Bayern-Problem
03.03. 13:50 - Bayern ohne Toni und Lahm im Pokal
03.03. 10:21 - HSV will ins DFB-Pokal-Halbfinale
02.03. 17:54 - Torhüter-Probleme in Bremen: Auch Vander fällt aus
02.03. 17:13 - Schalkes schwerer Gang an den Bruchweg
02.03. 15:29 - Bayern Toni und Lahm fraglich gegen Leverkusen
20.02. 15:05 - DFB-Pokal wird lukrativer
01.02. 19:49 - Bayern müssen im Pokal nach Leverkusen
29.01. 16:45 - Ordner nach KSC-Pokalspiel schwer verletzt
29.01. 15:27 - Angerer zieht Lose für DFB-Pokal-Viertelfinale
 
Alle älteren Artikel gibt's im News Archiv.
Fanartikel DFB Pokal Karten Sky bestellen
Fan von Fussball24 auf Facebook werden
Fußball Newsletter - Informationen und Anmeldung
Das große Fußball 24 Forum
fussball-im-verein.de - Spieler, Funktionäre und Fans immer am Ball
...weitere Themen

Internetagentur bigidea.de | Eishockey | primera-division.com