Merkel: Mehrzahl der Deutschen findet DFB-Team «toll»

Berlin (dpa) - 12.07.2016, 18:54 Uhr
Merkel: Mehrzahl der Deutschen findet DFB-Team «toll»
Nationalspieler Mesut Özil betet vor Beginn eines Länderspiels. Foto (2009): Maurizio Gambarini Foto: Maurizio Gambarini

Bundeskanzlerin Angela Merkel sieht in der unterschiedlichen Herkunft der Spieler einen Pluspunkt des deutschen Fußball-Nationalteams.

Die Mannschaft wisse, «dass sie so stark ist, weil sie auch unterschiedlich ist, und dass jeder Spieler gleichermaßen zu dieser Mannschaft gehört», sagte die CDU-Politikerin in einem SAT.1-Interview.

Merkel reagierte damit auch auf Kritiker, die den Migrations-Hintergrund oder den muslimischen Glauben einiger Spieler moniert hatten. «Ich habe den Eindruck, dass die ganz überwiegende Mehrzahl der deutschen Bevölkerung unsere Mannschaft toll findet», meinte die Regierungschefin. In Deutschland herrsche Religionsfreiheit. «Das heißt, jeder soll und kann seine Religion leben», betonte sie.

Deutsche Nationalmannschaft DFB Nationalmannschaft Fanartikel

Nationalmannschaft Tickets bei Viagogo bestellen