Sie sind hier: Startseite > Frauen WM 2011 > News > Artikel

Jetzt  Neu! Der Fussball24-Newsreader

News-Feed
Was ist das?
 

 Impressum
 Datenschutzerklärung
 Sitemap
 
Forexhandel
Euroweb Sportförderung
 

Sommer-Fanfeste zum Start der K.o.-Runde

Frankfurt (dpa) - 09.07.2011, 20:15 Uhr

Steffi Jones war auf der Frankfurter Fanmeile.
Steffi Jones war auf der Frankfurter Fanmeile.

Tausende Fans im Freien und Millionen vor den Fernsehern: Die deutschen Kickerinnen haben bei schönstem Sommerwetter wieder die Massen zum Fußballfeiern gelockt.

Auf der größten Fanmeile des Landes in Frankfurt sollte es mit 15 000 Besuchern wieder picke-packe-voll werden; am Spielort Wolfsburg machten sich bereits am frühen Abend Tausende auf den Weg ins Stadion, um live beim WM-Viertelfinalspiel Deutschland gegen Japan dabei zu sein.

Außerhalb der Spielorte hielt sich der Fußballtrubel jedoch in Grenzen: Kneipen, Cafés und Biergärten, die Leinwände zum Fußballschauen anbieten, waren zwar häufig gut besucht, aber kaum überfüllt; Menschen in Trikots waren in Berlin, Hamburg oder München so gut wie gar nicht zu sehen.

Anders in Frankfurt: In den «Fußballgärten» am Mainufer drängelten sich eine Stunde vor Spielbeginn bereits rund 8000 Fans in Deutschland-Trikots dicht an dicht - darunter auch die Chefin des WM-Organisationskomitees, Steffi Jones. «Das ist einfach eine unglaubliche Atmosphäre hier in Frankfurt», sagte sie und schrieb fleißig Autogramme. Sie sei schlicht «überwältigt».

Später wollte sie im VIP-Bereich der Fanmeile mit Freunden und Familie sowie mit Frankfurts Oberbürgermeisterin Petra Roth (CDU) als Ehrengast der deutschen Elf die Daumen drücken. Sie hatte diesmal bewusst die Fanmeile dem Stadion vorgezogen. «Endlich kann ich mal nah bei den Fans sein und mit Freunden die Frauen-WM feiern», hatte sie erklärt. Ihr Tipp fürs Spiel: «3:0 - das habe ich geträumt.»


Die Veranstalter bauten zum Start des Viertelfinales extra eine vierte mobile Leinwand auf. Maximal passen rund 15 000 Besucher auf Deutschlands größte Fanmeile - bei zwei Spielen der DFB-Elf war sie bereits voll ausgelastet. Nach dem Ende der Deutschland-Partie erwartete die Fans dann noch ein Schmankerl: eine auf 15 Minuten gekürzte Version der Eröffnungsshow «Ballzauber» am Main - mit Musik, Gesang, Fußballbildern und Feuerwerk.

Auf der Wolfsburger Fanmeile kamen bei strahlendem Sonnenschein mehrere tausend Besucher vorbeigeschlendert. Es herrschte Volksfeststimmung mit Torwandschießen und Musik, das erste Viertelfinalspiel England - Frankreich flimmerte quasi als Warm-up-Programm für das Deutschland-Spiel über die 20 Quadratmeter große Leinwand. Etliche der Fans hatten Karten für die Partie der DFB-Elf im rund ein Kilometer entfernten Stadion und wollten auf dem Fanfest in den Fußballabend hineinfeiern. «Wir wollen die Stimmung schon mitbekommen», sagte Klaus Redmann (63) aus Braunschweig.

Die meisten Fans waren mit Shirts, Fahnen, Hüten oder Perücken ausgestattet - natürlich in den Deutschland-Farben. «Ich habe heute fast nur Artikel in schwarz-rot-gold verkauft», sagte die Verkäuferin in einem nahe gelegenen Trödelladen. Die Stadt hatte zudem Blumenketten und Fahnen verteilt. Eine deutsche Muslimin trug ein schwarz-rot-goldenes Kopftuch. Einige wenige Japan-Flaggen waren auch zu sehen, beispielsweise auf der Wange von Florian Martin (32) - aus Liebe zu seiner japanischen Freundin.

Weitere Fussball-Nachrichten aus dem Archiv
08.07. 14:01 - Deutsche optimistisch - K.o. für Marta oder Wambach
08.07. 13:53 - DFB «total erleichtert» über WM-Begeisterung
08.07. 12:33 - DFB zieht euphorisches Zwischenfazit zur Frauen-WM
08.07. 12:17 - «Wir sind bereit»: Schwedens Frauen wollen mehr
07.07. 13:44 - Prinz rechnet nicht mit WM-Starteinsatz
04.07. 11:23 - Für Klopp & Co: Frauen-WM eine Frage der Zeit
29.06. 20:46 - Gute Stimmung, wenig Tore - Jones' positive Bilanz
26.06. 19:19 - «Endlich geht's los»: Wulff eröffnet Frauen-WM
26.06. 18:11 - «Endlich geht's los»: Wulff eröffnet Frauen-WM
20.06. 11:30 - Macht Jones Karriere? «Steffi hat das Zeug dazu»
 
Alle älteren Artikel gibt's im News Archiv.
Fanartikel DFB Pokal Karten Sky bestellen
Fan von Fussball24 auf Facebook werden
Fußball Newsletter - Informationen und Anmeldung
Das große Fußball 24 Forum
fussball-im-verein.de - Spieler, Funktionäre und Fans immer am Ball
...weitere Themen

Internetagentur bigidea.de | Eishockey | primera-division.com