Sie sind hier: Startseite > Sonstige News > News > Artikel

Jetzt  Neu! Der Fussball24-Newsreader

News-Feed
Was ist das?
 

 Impressum
 Datenschutzerklärung
 Sitemap
 
Forexhandel
Euroweb Sportförderung
 

Sorgenfrei in die Rückrunde: Ruhige Tage beim BVB

Marbella (dpa) - 08.01.2010, 13:16 Uhr

Dortmunds Manager Michael Zorc umarmt Neven Subotic nach einem Spiel.
Dortmunds Manager Michael Zorc umarmt Neven Subotic nach einem Spiel.

Obwohl sich die personelle Lage des Kaders in der Winterpause nur wenig verbessert hat, wirkt Dortmunds Sportmanager Michael Zorc gelassen wie selten. Ohne knifflige Vertragsverhandlungen und unliebsame Schlagzeilen lässt sich die Sonne über Marbella genießen.

Der ehemalige BVB- Spieler sieht der Rückrunde nahezu sorgenfrei entgegen: «Mit diesem Kader fühlen wir uns wohl. Es geht hier nur darum, so schnell wie möglich die Schlagzahl zu erreichen, die uns zuletzt ausgezeichnet hat.»

Gut eine Woche vor dem Rückrundenstart beim 1. FC Köln herrscht auf dem Trainingsplatz des «Marbella Paradise of Football and Sports» beste Stimmung. Der Höhenflug des Teams mit zehn Spielen ohne Niederlage und die gute Perspektive des jungen Kaders schüren die Hoffnung auf bessere Zeiten. BVB-Coach Jürgen Klopp ist guter Dinge, dass sich famose Auftritte wie gegen Hoffenheim, Wolfsburg und Nürnberg in den kommenden Wochen wiederholen lassen: «An diesen Spielen wollen wir uns messen lassen. Über diese Latte wollen wir möglichst immer springen.»

Bei diesem Vorhaben kann Klopp jedoch kaum auf zusätzliches Personal hoffen. Bis zum Ende der Wechselfrist sind keine Einkäufe geplant. Zudem kehrte in Leonardo Dede nur ein Rekonvaleszent ins Mannschaftstraining zurück. Für die angeschlagenen Profis Tamas Hajnal, Markus Feulner, Dimitar Rangelow und Sebastian Kehl kommt der Rückrundenstart zu früh.

Immerhin ist für den seit fast zehn Monaten pausierenden BVB- Kapitän Kehl das Ende der Leidenszeit in Sicht. Derzeit bereitet er sich bei US-Fitnessexperte Mark Verstegen in Los Angeles auf sein Comeback vor. «Das hört sich so an wie fünf Wochen entfernt von einem Einsatz», sagte Klopp voller Hoffnung auf eine Genesung seines größten Problemfalls.


Einzig die anhaltenden Spekulationen über die Zukunft von Neven Subotic stören die Ruhe. Fast täglich muss sich Zorc zur Zukunft des Manndeckers und zu angeblichen Angeboten aus der englischen Premier League in zweistelliger Millionenhöhe äußern. Ein Transfer des vertraglich bis 2014 gebundenen Serben in der Winterpause wurde jedoch bereits sowohl von Zorc als auch von Klopp und Geschäftsführer Hans-Joachim Watzke kategorisch ausgeschlossen.

Gut möglich, dass auch weitere BVB-Jungstars in den kommenden Monaten das Interesse anderer Clubs wecken. So wird Mats Hummels (20), Mitstreiter von Subotic (20) in der Innenverteidigung, nach bisher famosem Saisonverlauf mehr und mehr als Kandidat für den WM- Kader von Bundestrainer Joachim Löw gehandelt. Nicht minder erfreulich ist die Entwicklung von Nuri Sahin (21) und Sven Bender (20). Sahin hat sich als Impulsgeber im defensiven Mittelfeld etabliert, Bender als erstaunlich verlässlicher Kehl-Ersatz. Angesichts dieses positiven Trends sieht Klopp vorerst keinen Bedarf, den Transfermarkt nach Hochkarätern zu sichten. «Wir haben eine sehr solide Basis geschaffen. Jetzt geht es nur noch um die Feinjustierung», sagte der Coach dem «Kicker».

Weitere Fussball-Nachrichten aus dem Archiv
08.01. 11:47 - Afrika-Cup als WM-Test für Drogba, Eto'o und Co.
07.01. 15:26 - Patrick Vieira vor Wechsel zu Manchester City
05.01. 14:49 - Zé Roberto entschuldigt sich bei HSV für Fehlen
04.01. 09:21 - Erstes Training ohne Ribéry - Entzündete Zehen
03.01. 16:58 - Bundesligisten nach kurzer Pause wieder im Einsatz
02.01. 19:24 - Hertha-Kapitän Friedrich: Bleibe in Berlin
02.01. 14:02 - Bayern-Duo Breno und Ottl zum «Club»
31.12. 16:47 - Verstärkung für «Club»: Bayerns Breno soll kommen
31.12. 15:04 - Schalke wartet weiter auf Rafinha
30.12. 19:00 - Schalke gewinnt Fußball-Hallenturnier
 
Alle älteren Artikel gibt's im News Archiv.
DFB Trikot 2012 EM 2012 Tickets DFB Pokal Karten Sky bestellen
Fan von Fussball24 auf Facebook werden
Fußball Newsletter - Informationen und Anmeldung
Das große Fußball 24 Forum
...weitere Themen

Autobilder | Sportgeräte | Internetagentur bigidea.de | Eishockey