Sie sind hier: Startseite > Sonstige News > News > Artikel

Jetzt  Neu! Der Fussball24-Newsreader

News-Feed
Was ist das?
 

 Impressum
 Datenschutzerklärung
 Sitemap
 
 

Mexiko im Viertelfinale - «One-Man-Show» Robinhos

Caracas (dpa) - 02.07.2007, 10:58 Uhr

Brasiliens Robinho erzielte alle Tore beim 3:0 gegen Chile.
Brasiliens Robinho erzielte alle Tore beim 3:0 gegen Chile.

Robinho hat Brasilien mit einer «One-Man-Show» vor einem peinlichen Vorrundenaus bei der Copa América bewahrt. Außer dem Tore-Dreierpack seines Dribbelkünstlers hatte der Rekordweltmeister aber wieder erschreckend wenig zu bieten.

Nach der Schlappe gegen Mexiko bezwang die «Seleção» in Maturín ohne den Bremer Diego die Auswahl Chiles in dieser Höhe unverdient mit 3:0 (1:0) und machte immerhin den ersten Schritt Richtung Viertelfinale. «Wir waren alle sehr nervös, deshalb hat heute nicht alles geklappt», gestand Matchwinner Robinho selbstkritisch. Die Runde der letzten Acht erreichten bereits die Mexikaner als erstes Team des Turniers in Venezuela durch einen hart erkämpften 2:1 (1:0)-Erfolg über Ecuador.

Trotz des Sieges und der Robinho-Gala enttäuschten die Brasilianer erneut auf ganzer Linie. Und die Kritik aus der Heimat reißt nicht ab: «Das Ergebnis war toll, die Mannschaftsleistung aber sehr schwach», meinte der frühere Weltklassespieler und Ex-Nationalcoach Falcao, der das Spiel für den Fernsehsender «Globo» kommentierte. Vor allem in der Offensive hatte der fünffache Weltmeister Probleme. So gelang der erste Schuss auf das Tor der Chilenen in der 30. Minute. Weit unter Form agierten auch die Berliner Bundesliga-Legionäre Gilberto und Mineiro sowie der Ex-Leverkusener Juan.

Nationalcoach Dunga räumte ein, dass seine Mannschaft «noch etwas Zeit» brauche. «Ein Journalist kann doch auch nicht von heute auf morgen gut arbeiten, wenn er ein Mikrofon in die Hand gedrückt bekommt», lautete der Vergleich des früheren Stuttgarters vor der kritischen Medienschar. Im letzten und entscheidenden Vorrundenspiel der Gruppe B muss Dunga am Mittwochabend (Ortszeit) auf Außenstürmer Maicon von Inter Mailand verzichten, der nach einem Foul eine schwere Schulterverletzung erlitt.

Robinho sei der einzige Lichtblick gewesen, er allein habe Brasilien bei der Copa am Leben gehalten, schrieb die Zeitung «Folha de Sao Paulo». Der Profi von Real Madrid beendete mit einer Torshow vor 50 000 Zuschauern im «Estadio Monumental» seine Durststrecke von sieben Begegnungen ohne Treffer im kanariengelben Trikot. Gegen Chile, das Ecuador im ersten Spiel 3:2 bezwungen hatte, brachte der 23 Jahre alte Stürmer sein Team mit einem Foulelfmeter in der 35. Minute in Führung. Als Chile auf den Ausgleich drängte, machte er mit einem Doppelschlag (83. und 87. Minute) alles klar.


Die Brasilianer, die in Venezuela ohne ihre Stars Ronaldo, Ronaldinho und Kaká antreten, wollten von Feiern nichts wissen. «Aber der Sieg ist für unser Selbstvertrauen immens wichtig, nun müssen wir uns auf das letzte Spiel gegen Ecuador konzentrieren», meinte Robinho. Der werdende Vater wiegte nach dem ersten Treffer ein imaginäres Baby in seinen Armen und jubelte nach dem dritten Tor mit dem Daumen im Mund.

In Mexiko herrscht unterdessen grenzenloser Jubel: «Die Spieler und ich hegen immer mehr die Hoffnung, dieses Turnier zum ersten Mal gewinnen zu können», sagte Nationalcoach Hugo Sánchez. Mexiko verzichtet in Venezuela unter anderem auf die Stuttgarter Profis Pavel Pardo und Ricardo Osorio, die ebenso wie die brasilianischen Stars um «Sonderurlaub» baten.

Nach dem 2:0 über Brasilien hatte die «Tri» gegen Ecuador mehr Mühe als erwartet. In einer ausgeglichenen Partie stellten die Mexikaner das effizientere Team. Nery Castillo nutzte eine Unachtsamkeit in der ecuadorianischen Abwehr in der 21. Minute zum 1:0. Der kurz zuvor eingewechselte Omar Bravo erhöhte in der 79. Minute. Nur Ergebniskosmetik betrieb der Ecuadorianer Edson Mendez mit einem tollen Weitschuss zum 1:2. Mexiko führt nun die Tabelle der Gruppe B mit 6 Punkten vor Brasilien und Chile (je 3) sowie Ecuador (0) an.

Weitere Fussball-Nachrichten aus dem Archiv
02.07. 09:36 - Mexiko im Viertelfinale der Copa América
29.06. 14:53 - Forscher Klose greift im Klinsmann-Trikot an
29.06. 14:08 - Weiteres Teilgeständnis im Fußballwetten-Prozess
29.06. 13:14 - Trainingsauftakt in München: Klose will Titel
29.06. 10:36 - Santa Cruz' mit Torgala - «Gauchos» besiegen USA
27.06. 16:50 - Experte: Leistungseinbußen schon bei 1700 m Höhe
27.06. 14:47 - FIFA gewinnt zweiten Prozess um WM-Lose
27.06. 13:14 - St. Pauli wird Gespräche mit Simak aufnehmen
26.06. 18:54 - Freispruch im zweiten Prozess um Fußball-Krawalle
26.06. 10:57 - Trezeguet verlängert bis 2011 bei Juventus
 
Alle älteren Artikel gibt's im News Archiv.
Fanartikel Deutschland Trikot DFB Pokal Karten Sky bestellen
Fan von Fussball24 auf Facebook werden
Fußball Newsletter - Informationen und Anmeldung
Das große Fußball 24 Forum
fussball-im-verein.de - Spieler, Funktionäre und Fans immer am Ball
Indoor-Soccer Plätze finden
...weitere Themen

Internetagentur bigidea.de | Eishockey | primera-division.com