Nationalspieler Rüdiger: EM-Titel «ist unser Anspruch»

Rom (dpa) - 21.03.2016, 22:26 Uhr
Nationalspieler Rüdiger: EM-Titel «ist unser Anspruch»
Antonio Rüdiger will mit dem DFB-Team den EM-Titel holen. Foto: Carmen Jaspersen

Für den deutschen Fußball-Nationalspieler Antonio Rüdiger ist der Titel bei der EM in Frankreich in diesem Jahr das klare Ziel der DFB-Elf.

«Wir sind Deutschland, natürlich ist unser Anspruch, wir fahren dahin, um den Titel zu gewinnen», sagte der Profi vom AS Rom vor den Länderspielen gegen England und Italien der Deutschen Presse-Agentur. «Wir reisen als Weltmeister zur EM und natürlich wird erwartet, dass wir gewinnen», sagte der Verteidiger. «Aber ich denke, eine EM ist schon etwas schwerer, es sind gute Mannschaften dabei.»

Für den siebenmaligen Nationalspieler sind die Auftritte mit dem DFB-Team «immer noch etwas Besonderes». Vor allem auf das Duell mit Italien kommende Woche in München freut sich der Ex-Stuttgarter. «Ich hoffe, dass ich auf einige Kollegen aus meiner Mannschaft treffen werde», sagte er. «Aber der Fokus liegt ganz klar darauf, ein gutes Spiel zu machen und natürlich auch das Spiel für uns zu entscheiden.»

Die Terroranschläge von Paris im vergangenen Jahr, als das Team eine Nacht in der Kabine verbringen musste, sind für den 23-Jährigen hingegen kein Thema mehr. «Ich war zu jedem Zeitpunkt in Sicherheit und andere Menschen, die da draußen waren, haben Schlimmeres erlebt», sagte Rüdiger. «Für mich ist es jetzt kein Thema, was mir jetzt im Kopf geblieben ist, ich habe das schon lange vergessen.»

Antonio Rüdiger auf Twitter

Profil Antonio Rüdiger beim AS Rom

Länderspiel-Bilanz gegen England

Länderspiel-Bilanz gegen Italien

Profil Antonio Rüdiger beim DFB

Deutsche Nationalmannschaft DFB Nationalmannschaft Fanartikel

Nationalmannschaft Tickets bei Viagogo bestellen