Erfurt (dpa) - 22.07.2010, 19:18 Uhr
Mit einem Sieg beim VfB Stuttgart II will der FC Rot-Weiß Erfurt am 24. Juli in die neue Drittliga- Saison starten. «Wir fahren nach Stuttgart, um etwas mitzunehmen und streben wie in jedem Spiel drei Punkte an», sagte Erfurts Trainer Stefan Emmerling.
Mit der fünfwöchigen Vorbereitung zeigte sich der Fußball-Lehrer zufrieden. Seinen neuen Kapitän will er am 23. Juli bestimmen. Die Stuttgarter Reserve hat Emmerling zuletzt bei einem Test gegen Winterthur beobachtet. «Die junge Mannschaft ist technisch sehr beschlagen und kann ein hohes Tempo gehen. Sie geht aggressiv in die Zweikämpfe und bei Ballgewinn geht die Post ab», meinte er. «Aber auch wir werden uns in einem guten körperlichen Zustand präsentieren und mit unserer Qualität dagegen halten.»
Personell will Emmerling mit seinen fünf Neuzugängen beginnen. Rudolf Zedi, Nils Pfingsten-Reddig und Denis-Danso Weidlich sind für das Mittelfeld eingeplant. Fikri El Haj Ali und Marcel Reichwein sollen im Angriff für Gefahr sorgen. Damit soll der Weggang von Torjäger Carsten Kammlott (RB Leipzig) kompensiert werden.
Ursprünglich sollte das Mittelfeld durch Manuel Bölstler ergänzt werden. Doch am Donnerstagabend wurde bekannt, dass der 27-Jährige ablösefrei zum Zweitligisten Arminia Bielefeld wechselt. In der Abwehr vertraut Emmerling der in der vergangenen Saison bewährten Formation mit Torhüter Dirk Orlishausen sowie der Vierer-Abwehrkette mit Dennis Malura, Jens Möckel, Martin Pohl und Dennis Hillebrand. Dabei wird der Coach weiter auf das 4-4-2-System bauen.
Noch nicht fit genug würden sich laut Emmerling hingegen derzeit Julian Lüttmann und Gianluca Simari präsentieren. Der sechste Neuzugang Dominick Drexler fällt mit Innenbandriss vorläufig aus.