Frankfurt/Main (dpa) - 23.01.2011, 13:02 Uhr
Die Kickers Offenbach sind im Aufstiegsrennen der 3. Fußball-Liga gestolpert. Das Team von Trainer Wolfgang Wolf leistete sich mit dem 1:2 (0:0) gegen den SV Sandhausen überraschend die erste Heimniederlage der Saison.
Die Konkurrenz mit Spitzenreiter Eintracht Braunschweig (46) und dem Tabellenzweiten Hansa Rostock (44) droht davonzuziehen. Verfolger SV Wehen Wiesbaden (33) konnte die Gunst der Stunde nicht nutzen und den Rückstand zum Hessen-Rivalen (39) durch das 0:0 beim SV Babelsberg nur unwesentlich auf sechs Zähler verkürzen.
«Wir hatten die Gelegenheit, das 2:2 zu machen. Aber da brauchst du auch Glück», sagte Wolf. «Wir haben keine Linie mehr reinbekommen und uns dumm angestellt.» Nachdem die Kickers in einer schwachen ersten Hälfte mehr Spielanteile hatten, stellte Sandhausen das Spiel nach der Pause auf den Kopf.
Innerhalb von drei Minuten erzielten Frank Lönig (49.) und Roland Benschneider (51.) die Tore für die Gäste. Nur drei Minuten später gelang Torjäger Olivier Occean (54.) der Anschlusstreffer. Für mehr reichte es vor 7011 Zuschauern auf dem Bieberer Berg aber nicht. «Ich habe unser Team ganz anders in Erinnerung», meinte Sportmanager Andreas Möller nach einem Pfeifkonzert von den Tribünen. «Vom früheren Leistungsstand war das weit entfernt.»
Vier Tage nach dem Aus im DFB-Pokal gegen den 1. FC Nürnberg haderte Wolf vor allem mit der mangelhaften Chancenverwertung. Es fehlten auch die spielerischen Finessen, um die kompakt stehende Abwehr der Gäste in Verlegenheit zu bringen. «Irgendwie desolat», kommentierte OFC-Präsident Dieter Müller den schwachen Auftritt.