Sie sind hier: Startseite > WM 2006 > Vorrunde > Gruppe B > News > Artikel

Jetzt  Neu! Der Fussball24-Newsreader

News-Feed
Was ist das?
 

 Impressum
 Datenschutzerklärung
 Sitemap
 
Forexhandel
Euroweb Sportförderung
 

Fan-Proteste in Paraguay - Karibik-Kicker raus

Kaiserslautern (dpa) - 21.06.2006, 14:03 Uhr

Brent Sancho sitzt nach dem Spiel gegen Paraguay enttäuscht auf dem Rasen.
Brent Sancho sitzt nach dem Spiel gegen Paraguay enttäuscht auf dem Rasen.

Die Sieger erwartet in der Heimat ein heißer Empfang, die Verlierer eine Dauer-Party: Mit dem 2:0 (1:0) gegen WM-Neuling Trinidad und Tobago hat Paraguay seine Fans nicht über das enttäuschende Vorrunden-Aus hinweg trösten können.

In der Hauptstadt Asuncion wurde zu einer Demonstration gegen Verbandspräsident Oscar Harrison aufgerufen. Dabei will sich die Volks-Seele ihrem Unmut über das Abschneiden der «Albirroja» öffentlich Luft verschaffen. «Ich denke nicht, dass die Leute mit Tomaten werfen werden. Aber sie sind richtig sauer», sagte Bayern Münchens Stürmer Roque Santa Cruz nach dem glanzlosen Erfolg der gescheiterten Südamerikaner.

«Unser Traum vom Achtelfinale hat sich nicht erfüllt. Wir fahren enttäuscht nach Hause», erklärte der Neu-Dortmunder Nelson Valdez. Der Sieg durch ein Eigentor von Brent Sancho (25. Minute) und einen Treffer des eingewechselten Nelson Cuevas (86.) hatte nur noch statistischen Wert und konnte die aufgebrachten Fans nicht besänftigen. «Sie haben nur den Fußball. Für sie ist das Aus schwer zu ertragen», sagte Santa Cruz.

Als Schuldigen haben die Anhänger der «Albirroja» Trainer Anibal Ruiz ausgemacht, der nach der Ankunft in Asuncion mit großer Wahrscheinlichkeit zurücktreten wird. «Der Trainer sollte schleunigst verschwinden», forderte die Zeitung «Diario Popular». «Wir müssen das Ganze aufarbeiten. Danach werde ich mich zu meiner Zukunft äußern», sagte Ruiz. Das Blatt «Ultima Hora» kritisierte: «Der Trainer verpasst den geeigneten Moment zur Erklärung seines Rücktritts.»

Als Weltmeister der Herzen haben sich dagegen die Karibik-Kicker aus dem Turnier verabschiedet. Nach dem Abpfiff genossen sie auf einer Ehrenrunde trotz der verpassten Sensation die Ovationen der 46 000 Zuschauer im Fritz-Walter-Stadion. «Die Fans hier waren fantastisch, in der Heimat feiern sie sowieso jeden Tag. Ich fliege mit meinen Jungs erhobenen Hauptes nach Hause und feiere dort ausgiebig. In zwei Wochen komme ich dann zurück», kündigte der bei Waldhof Mannheim in der Oberliga spielende Evans Wise an.


In dem nur 1,3 Millionen Einwohner zählenden Insel-Staat werden die Schützlinge des niederländischen Trainers Leo Beenhakker dank ihrer couragierten Auftritte längst als Helden verehrt. «Ich bin sehr zufrieden mit dem Auftreten meiner Mannschaft. Die Spieler haben mit Stolz und Leidenschaft gespielt», lobte der Coach.

Dwight Yorke zog ebenfalls ein positives Fazit, obwohl dem Neuling das erste WM-Tor verwehrt geblieben ist. «Ich bin stolz, Kapitän dieser fantastischen Mannschaft zu sein. Es ist ein Traum, hier zum ersten Mal dabei gewesen zu sein», sagte der frühere Profi von Manchester United. Die WM bezeichnete er als einen Höhepunkt seiner Karriere. «Vielleicht war es das letzte Mal, dass ich für mein Land gespielt habe. Daher ist dies ein sehr emotionaler Tag für mich gewesen», sagte der 34-Jährige.

Weitere Fussball-Nachrichten aus dem Archiv
21.06. 13:24 - Schweden fürchten vor allem «singende Fans»
21.06. 12:50 - Weltmeister der Herzen nehmen Abschied von der WM
21.06. 12:28 - Lagerbäck will Schweden ins Finale mogeln
21.06. 09:44 - Lagerbäck: «Das wird ein sehr hartes Spiel für uns»
20.06. 14:37 - Schweden kehren nach Bremen zurück
20.06. 12:39 - Leo Beenhakker liebt seine «Mission impossible»
20.06. 11:28 - Affären und Skandale: Eriksson braucht den Titel
19.06. 17:52 - Rooney soll «schwarze Serie» beenden
19.06. 14:16 - Paraguay beendet Aufenthalt in Oberhaching
19.06. 13:44 - Trinidad und Tobago träumt vom Achtelfinale
 
Alle älteren Artikel gibt's im News Archiv.
Fanartikel DFB Pokal Karten Sky bestellen
Fan von Fussball24 auf Facebook werden
Fußball Newsletter - Informationen und Anmeldung
Das große Fußball 24 Forum
fussball-im-verein.de - Spieler, Funktionäre und Fans immer am Ball
...weitere Themen

Internetagentur bigidea.de | Eishockey | primera-division.com