Sie sind hier: Startseite > WM 2006 > Vorrunde > Gruppe B > News > Artikel

Jetzt  Neu! Der Fussball24-Newsreader

News-Feed
Was ist das?
 

 Impressum
 Datenschutzerklärung
 Sitemap
 
Forexhandel
Euroweb Sportförderung
 

Rooney soll «schwarze Serie» beenden

Bühlertal/Bremen (dpa) - 19.06.2006, 17:52 Uhr

Wayne Rooney soll gegen Schweden von Beginn an spielen.
Wayne Rooney soll gegen Schweden von Beginn an spielen.

Deutschland oder Ecuador - England kann sich beim Finale der Gruppe B gegen Angstgegner Schweden in Köln den Achtelfinal-Gegner aussuchen, scheut aber die Konfrontation mit dem WM-Gastgeber ebenso wenig wie die Skandinavier.

«Ecuador mag leichter sein, weil Deutschland die eigenen Fans im Rücken hat», sagte Schwedens Coach Lars Lagerbäck, «aber das ist uns wirklich egal. Wichtig ist ein Sieg gegen England.» Englands Trainer Sven-Göran Eriksson beteiligt sich nicht an den Diskussionen und lässt sein Personal rotieren. Mit Wayne Rooney erstmals in der Startelf und ohne die von Gelbsperren bedrohten Steven Gerrard und Peter Crouch will der Schwede die «schwarze Serie» gegen sein Heimatland beenden.

«38 Jahre - das ist eine lange Zeit. Bevor ich aufhöre, will ich gegen Schweden gewinnen», sagte Eriksson vor seinem zweiten WM-Duell mit dem «Drei-Kronen»-Team nach dem 1:1 vor vier Jahren in Japan. Der 58-Jährige, der mit den Briten den besten WM-Start seit 1982 hinlegte, scheidet nach dem Turnier aus dem Amt. Englands letzter Sieg (3:1) datiert vom 22. Mai 1968.

Dass dem Weltmeister von 1966 ein Punkt zum Gruppensieg reicht, interessiert Eriksson nicht. Auch nicht die Möglichkeit, dass England auf das Resultat des vorhergehenden Spiels zwischen Deutschland und Ecuador reagieren kann. Nach den enttäuschenden Auftritten gegen Paraguay (1:0) und Trinidad und Tobago (2:0) ist ein überzeugender «Elchtest» fällig. Die englische Boulevardpresse wetzt bereits die Messer. Kritiker wie Ex-Torjäger Alan Shearer werfen dem umstrittenen Coach falsche Taktik und Aufstellung vor.

Das Personal für das Schweden-Spiel steht. Gary Neville fällt wegen einer Wadenverletzung aus und wird laut Eriksson erst in den nächsten Tagen ins Mannschaftstraining zurückkehren. Ashley Cole, der eine leichte Oberschenkelverletzung hatte, spielt. Die Gelb-Sünder Gerrard, für den Bayern Münchens Profi Owen Hargreaves kommen wird, und Crouch bleiben vorsichtshalber draußen. Im Angriff beginnt Wayne Rooney neben dem zuletzt kritisierten Michael Owen. Der Starteinsatz des «Wunderstürmers» hat Englands Selbstbewusstsein einen zusätzlichen Kick gegeben, doch Frank Lampard warnte vor den «sehr gefährlichen» Schweden Fredrik Ljungberg, Henrik Larsson und Zlatan Ibrahimovic.


Ibrahimovic muss wegen einer Adduktorenzerrung allerdings wohl passen. «Mit ziemlicher Sicherheit fällt er aus», sagte Lagerbäck. Die Schweden haben trotz ihrer Erfolgsserie einen Heidenrespekt vor David Beckham & Co. «Meiner Meinung nach haben wir noch nie gegen eine so starke englische Mannschaft wie die jetzige gespielt», sagte Kapitän Olof Mellberg und freut sich auf das Treffen mit Rooney: «Man will sich immer mit den Besten messen, und Rooney ist ein herausragender Fußballer.» Larsson brennt förmlich auf die Stars aus der Premier League: «Ich liebe so große Spiele wie gegen England.»

Nach dem dürftigen 0:0 gegen Trinidad und Tobago sowie dem knappen 1:0 über Paraguay will sich Schweden nun ins Turnier hineinarbeiten. «Meine Spieler kennen die Engländer sehr gut, einige sind auf der Insel unter Vertrag», sagte Lagerbäck, «wir haben im Hinterkopf, dass wir nur ein Unentschieden brauchen. Aber wir wollen gewinnen, und dabei spielt die K.o.-Runde keine Rolle.» Larsson wiegelte alle Fragen zum Achtelfinale ab. «Wir haben England vor der Brust und sind noch nicht so weit.» Der Ausnahme-Stürmer wartet dringend auf ein Tor: «Alle zählen die Minuten. Natürlich möchte ich gern treffen».

Weitere Fussball-Nachrichten aus dem Archiv
19.06. 14:16 - Paraguay beendet Aufenthalt in Oberhaching
19.06. 13:44 - Trinidad und Tobago träumt vom Achtelfinale
19.06. 11:56 - Bayerns Dos Santos in Paraguays Startelf
19.06. 11:14 - Trinidad und Tobago setzt auf SMS-«Terror»
19.06. 09:48 - Rooney soll Englands «schwarze Serie» beenden
18.06. 18:36 - Rooney startet gegen Schweden - Gerrard-Kritik
18.06. 17:38 - England-Ass Gerrard schlägt Alarm - Rooney beginnt
18.06. 14:28 - Schweden wohl ohne Ibrahimovic gegen England
18.06. 13:22 - Trinidad und Tobago hofft weiterhin
18.06. 12:14 - England-Ass Gerrard schlägt Alarm
 
Alle älteren Artikel gibt's im News Archiv.
Fanartikel DFB Pokal Karten Sky bestellen
Fan von Fussball24 auf Facebook werden
Fußball Newsletter - Informationen und Anmeldung
Das große Fußball 24 Forum
fussball-im-verein.de - Spieler, Funktionäre und Fans immer am Ball
...weitere Themen

Internetagentur bigidea.de | Eishockey | primera-division.com