Sie sind hier: Startseite > WM 2006 > Vorrunde > Gruppe A > Die Teams > Artikel

Jetzt  Neu! Der Fussball24-Newsreader

News-Feed
Was ist das?
 

 Impressum
 Datenschutzerklärung
 Sitemap
 
 

Ländersteckbrief Ecuador

15.05.2006, 14:41 Uhr

Die Nationalflagge von Ecuador
Die Nationalflagge von Ecuador

Offiziell: Republik Ecuador
Hauptstadt: Quito
Fläche: 283 560 qkm
Einwohner: 13 213 000 (2004)
Amtssprache: Spanisch
Währung: 1 US-Dollar = 100 Cents
Internetkennung: ec
Nationalfeiertag: 10. August

Spätestens seit Franz Beckenbauer Quito im Februar besuchte, ist die WM-Begeisterung in Ecuador voll entbrannt. Der Skandal um den Nationalmannschafts-Koordinator Vinicio Luna, der angebliche Mitglieder des Teams in die USA eingeschleust haben soll, hat die Stimmung zwar stark gedämpft. Doch das in der Andenrepublik durch die WM-Qualifikation stark gewachsene Selbstvertrauen ist geblieben.

Im Juni wird der Fußball von allen Negativschlagzeilen des Landes ablenken. Glücklich kann sich schätzen, wer live dabei ist - eine Reise zur WM nach Deutschland kostet ein Vermögen. «Ein historisches Ereignis» ist die erneute Qualifikation für den Leiter des Fanmagazins der Nationalmannschaft, Marco Salazar. Deshalb ist die WM landesweit in aller Munde. Über die Fernsehkanäle der Hauptstadt jubeln begeisterte Fans in den gold-blau-roten Farben der «Tricolor» in die Kameras. In abgelegenen Andentälern kicken derweil Indios bei der WM der amerikanischen Ureinwohner um eine Kopie des FIFA-Pokals. Es ist der Fußball, der die Spannungen im Land zumindest vorübergehend vergessen lässt.

Beckenbauer wurde von Staatspräsident Alfredo Palacios mit dem höchsten Sportorden des Landes ausgezeichnet. Ihm schlug in Quito eine Welle der Begeisterung entgegen, wie sie nur der Fußball auslösen kann. Nicht umsonst hält Ecuadors Fußball-Verbandspräsident Luis Chririboga Acosta die WM-Qualifikation für die «einzige Freude», die dem Land in letzter Zeit vergönnt gewesen sei. Als eines der 32 besten Teams der Welt in Deutschland dabei zu sein, und dann noch in der Gruppe A auf den Gastgeber zu treffen, löst ein stolzes «Wir- Gefühl» in dem politisch zerrissenen Land aus. Alle werden am 20. Juni nach Berlin blicken, wenn es im letzten Spiel der Vorrunde gegen die Deutschen wohl um Alles oder Nichts geht.

Doch auch die Wirtschaft des Landes profitiert vom Erfolg der «Selección». Fünf Hauptsponsoren haben sich um das Werbeprodukt Nationalmannschaft geschart und locken mit Gewinnreisen nach Deutschland. Im April hat die erste Fußballmesse Ecuadors die Euphorie noch gesteigert - und den Fußball als Kommerz-Produkt verkauft. Jungunternehmer Fabián Borrero glaubt, dass die Veranstaltung als Begegnung von Unternehmen, Spielern und Fans noch viele WM-Touristen angezogen hat.

Doch wer hautnah dabei sein will, muss Opfer bringen. Horrende Preise verbannen eingefleischte Fans in den heimischen TV-Sessel oder treiben sie in hohe Schulden. Denn die Tickets werden von den nationalen Agenturen nur mit Pauschalreisen angeboten. Mindestens 4000 Euro kostet der Trip, weshalb das Gros der Fans den WM-Traum vor Ort der betuchten Oberschicht überlassen muss. Die ist gerne bereit, bis zu 7000 Euro zu zahlen. Der monatliche Mindestlohn in dem kleinen südamerikanischen Land liegt bei 130 Euro. Also bleibt weniger Betuchten, die auf die Reise nicht verzichten wollen, nur, sich auf Jahre hinaus zu verschulden. Wer deshalb lieber zu Hause bleibt, investiert in einen Großbildfernseher, berichtet Marco Salazar.

Die zuletzt schwachen Auswärtsleistungen der «Selección» geben zwar Anlass für Zurückhaltung. Doch die zweite WM-Teilnahme Ecuadors kommt dennoch einem sportlichen Quantensprung gleich. Trotz der krassen sozialen Unterschiede und anhaltenden Proteste kann es deshalb im Juni der Fußball schaffen, die kontroversen Positionen zwischen Indios und wohlhabender Oberschicht für auf Zeit ins Abseits zu befördern. Das Motto «Sí, se puede» («Ja, wir schaffen es») ist allgegenwärtig. USA.


Fanartikel Deutschland Trikot DFB Pokal Karten Sky bestellen
Fan von Fussball24 auf Facebook werden
Fußball Newsletter - Informationen und Anmeldung
Das große Fußball 24 Forum
fussball-im-verein.de - Spieler, Funktionäre und Fans immer am Ball
Indoor-Soccer Plätze finden
...weitere Themen

Internetagentur bigidea.de | Eishockey | primera-division.com