Rom (dpa) - 09.07.2006, 11:26 Uhr
Ganz Italien im Endspiel-Fieber: Selten hat sich die Appenin-Halbinsel mit solcher Vorfreude auf ein Sportereignis vorbereitet.
Zahlreiche kulturelle Veranstaltungen, Opernaufführungen und Konzerte wurden kurzfristig abgesagt oder verschoben, und auch viele Restaurants hängten Schilder mit der Aufschrift «Domenica chiuso» (Sonntag geschlossen) in die Türen. Wer es nicht schaffte, in letzter Minute einen Flieger nach Berlin zu bekommen, rüstete sich unterdessen in allen italienischen Metropolen für das Spiel gegen Frankreich, berichtete die Zeitung «La Gazzetta dello Sport».
Allein in Roms antikem Circus Maximus, wo drei Riesenleinwände installiert waren, wurden bis zu 350 000 Tifosi erwartet. Aber auch in Mailand, Turin, Neapel, Genua, Florenz und Verona wollten sich die meisten Fans die «Finalissima» auf öffentlichen Plätzen anschauen. Aus Sicherheitsgründen wurde in vielen Städten der Verkauf von alkoholischen Getränken verboten.
Am Montag, wenn die italienische Nationalmannschaft wieder auf heimischem Boden landet, ist ein großes Fest im Circus Maximus mit einer Million begeisterten Fans geplant. Die Azzurri sollen in einem Triumphzug mit «Open-Air-Bussen» quer durch die Stadt zu dem weiten Areal gefahren werden. «Die Party wird gefeiert, egal wie das Spiel ausgeht», sagte Bürgermeister Walter Veltroni.