Sie sind hier: Startseite > WM 2006 > News > Artikel

Jetzt  Neu! Der Fussball24-Newsreader

News-Feed
Was ist das?
 

 Impressum
 Datenschutzerklärung
 Sitemap
 
Forexhandel
Euroweb Sportförderung
 

Völkerwanderung Richtung Fanfeste

Berlin (dpa) - 30.06.2006, 15:15 Uhr

Fans feiern auf dem Heiligengeistfeld in Hamburg.
Fans feiern auf dem Heiligengeistfeld in Hamburg.

Drei Stunden vor dem WM-Viertelfinale Deutschland - Argentinien hat im ganzen Land eine Völkerwanderung der Fußball-Fans begonnen. Die Polizeibehörden erwarten auf den Party-Meilen zu den Live-Übertragungen des Spiels im Berliner Olympiastadion nahezu überall Rekordbesuch.

«Das Public Viewing wird knallvoll werden», kündigte ein Polizeisprecher in Stuttgart an. «Wir erwarten vor und nach dem Spiel eine ziemlich überschäumende Stimmung», sagte Stadtsprecher Nikolaus Münster in Frankfurt/Main.

«Wer nicht früh kommen kann, sollte sich etwas anderes suchen, sagte Polizeisprecher Peter Freier in der Main-Metropole. Die Zahl 85 000 vom letzten Deutschland-Spiel gegen Schweden wird in Frankfurt auch nach Einschätzung der Polizei übertroffen. Stuttgart erwartet allein für die Innenstadtbereiche bis zu 70 000 Schlachtenbummler. 40 000 würden durch die Sicherheitsschleusen gelassen, dann wird abgesperrt, hieß es. Rekordbesuch ist auch das Ziel in Hannover. «Wir erwarten mehr als 60 000 Fans», sagte der WM-Beauftragte der Stadt, Klaus Timaeus.

Auch in Berlin, wo auf der Straße des 17. Juni bis zu einer Million Menschen erwartet werden, strömten Massen von Fans bereits herbei. Ein Senatssprecher sagte knapp drei Stunden vor dem Anpfiff: «Es wird mindestens so voll wie beim letzten Rekord». Beim Spiel gegen Schweden waren laut Senat den Tag über rund 750 000 Fans im weit umzäunten Areal zwischen Brandenburger Tor und Siegessäule. Weitere 250 000 Menschen sollen sich außerhalb der Begrenzung zum Feiern aufgehalten haben.

Wegen des zuletzt starken Andrangs hat Hamburg seine Kapazitäten vor dem Viertelfinale von Berlin ausgeweitet. Die Partie wird nun auch auf dem Spielbudenplatz in St. Pauli gezeigt. Bis zu 30 000 Fans zusätzlich können hier die Übertragung verfolgen, sagte Platzmanager Jochen Bohnsack. Auf dem Heiligengeistfeld rechnet die Polizei wie bisher mit rund 70 000 Menschen.


Weitere Fussball-Nachrichten aus dem Archiv
30.06. 12:56 - Handel mit Klinsmann-Reliquien schon in Gange
30.06. 08:38 - Schalke-Keeper Heimeroth als Volunteer mittendrin
29.06. 17:36 - Astrologen-Verband tippt auf Sieg für Deutschland
29.06. 16:16 - WM-Partys: Ansturm von Millionen erwartet
29.06. 15:33 - Holländischer Kapitän rammt WM-Videowand im Main
29.06. 12:46 - Wortmann: Viertelfinale reicht nicht fürs Kino
29.06. 10:16 - Campino schwärmt für die Gauchos
29.06. 10:07 - «Gaywatch» zur WM: Bei den Profis ein Tabu
28.06. 17:15 - Erster WM-Tag ohne Fußball: Durchschnaufen
28.06. 16:21 - Wenn Haroldo über Tore berichtet
 
Alle älteren Artikel gibt's im News Archiv.
Fanartikel DFB Pokal Karten Sky bestellen
Fan von Fussball24 auf Facebook werden
Fußball Newsletter - Informationen und Anmeldung
Das große Fußball 24 Forum
fussball-im-verein.de - Spieler, Funktionäre und Fans immer am Ball
...weitere Themen

Internetagentur bigidea.de | Eishockey | primera-division.com