Der Deutschland-Tourismus punktet kräftig: Zwei Millionen ausländische Gäste kamen bislang zur Fußball-WM. «Damit wurde unsere Prognose gedoppelt», sagte die Vorstandsvorsitzende der Deutschen Zentrale für Tourismus, Petra Hedorfer.
Fast die Hälfte der Besucher reiste das erste Mal nach Deutschland. Mit der Weltmeisterschaft seien neue Kundengruppen erschlossen worden, sagte Hedorfer. «Alle Erwartungen wurden übertroffen.» Nach einer Umfrage im Auftrag der Tourismuszentrale fühlten sich mehr als 90 Prozent in Deutschland willkommen und wollten das Reiseland weiterempfehlen. Rund zwei Drittel der Befragten besuchten neben den WM-Ereignissen auch Sehenswürdigkeiten. Mehr als die Hälfte nutzte den Trip zudem für Shopping-Ausflüge. Vor allem Amerikaner und Australier verbanden den WM-Besuch mit einer Urlaubsreise. Befragt wurden 1281 Besucher in fünf WM-Städten während der WM-Vorrunde.
Der Chef des WM-Organisationskomitees, Franz Beckenbauer, hofft, dass die gute WM-Stimmung bis zum Ende anhält. Bislang habe alles funktioniert, auch die Service- und Freundlichkeitskampagne sei aufgegangen. «Es kann nicht besser laufen, wir hatten vom ersten Tag an Glück.»