Sie sind hier: Startseite > WM 2006 > News > Artikel

Jetzt  Neu! Der Fussball24-Newsreader

News-Feed
Was ist das?
 

 Impressum
 Datenschutzerklärung
 Sitemap
 
Forexhandel
Euroweb Sportförderung
 

WM-Effekt in der Wirtschaft «eher mäßig»

München/Berlin (dpa) - 20.06.2006, 09:16 Uhr

Passanten gehen in Berlin an einem Supermarkt vorbei.
Passanten gehen in Berlin an einem Supermarkt vorbei.

Von der zumeist ausgelassenen Stimmung während der ersten Woche der Fußball-Weltmeisterschaft mit Fan-Partys im ganzen Land ist in der deutschen Wirtschaft nur wenig angekommen.

Zwar profitieren einzelne Branchen wie Gastgewerbe, Sportartikel- und Unterhaltungselektronik-Hersteller, Einzelhandel und Sicherheitsdienstleister von der Fußball-Begeisterung im In- und Ausland. Gemessen am gesamten Bruttoinlandsprodukt werde sich das sportliche Großereignis aber auf das Jahr gesehen kaum bemerkbar machen, sagt Dirk Ulbricht vom Münchner ifo Institut für Wirtschaftsforschung. «Die Effekte sind eher mäßig.»

Die häufig zitierten Investitionen in die Infrastruktur oder in die Renovierung der Fußballstadien wären vermutlich auch ohne die WM irgendwann getätigt worden, gibt Ulbricht zu bedenken. Für die meist international agierenden Sportartikel-Anbieter und Merchandising-Unternehmen mache es zudem kaum einen Unterschied, ob die Spiele in Deutschland oder in einem anderen Teil der Welt ausgetragen würden.

In touristischer Hinsicht könnten sich nun zwar sonst weniger gefragte Städte wie Gelsenkirchen über fußballbegeisterte Kurzurlauber freuen. «Für manche Ziele wie Berlin und München kann es aber sogar negative Effekte geben, wenn Touristen diese Städte meiden, um dem Rummel zu entgehen, oder wenn Konferenzen verschoben werden.»

Auch Touristiker gehen seit Monaten von einem Nullsummenspiel zur Weltmeisterschaft aus. «Ein solches Großereignis birgt immer die Gefahr, dass das Stammgeschäft verdrängt wird», sagt die Sprecherin des Deutschen Hotel- und Gaststättenverbandes, Stefanie Heckel. Zwar sei die Auslastung der Hotellerie in den WM-Austragungsstädten recht gut, es gebe aber durchaus noch freie Kapazitäten.


Große Gewinner der Weltmeisterschaft seien angesichts der Sommerhitze vor allem Gartenlokale und Biergärten mit Leinwänden zur Live-Übertragung von Fußballspielen, während die klassische Gastronomie weniger davon profitiere. «Es ist uns aber auf jeden Fall gelungen, ein positives Image von Deutschland in die Welt hinauszutragen», ist Heckel überzeugt. Das Gastgewerbe setze daher nicht nur auf die vier WM-Wochen, sondern erwarte langfristig positive Effekte.

Der Einzelhandel sieht unterdessen seine eher vorsichtigen Erwartungen an die Weltmeisterschaft bestätigt. «Allen war klar, dass der Einzelhandel nicht im Zentrum des Interesses steht, wenn Deutschland spielt und wir Sommerwetter haben», sagt HDE-Sprecher Hubertus Pellengahr.

Seit WM-Beginn hat die Branche einen regelrechten Ansturm auf alles rund um den Fußball erlebt. In vielen Geschäften seien Fan-Artikel wie Trikots, Schals und Kappen bereits ausverkauft, sagt Pellengahr. «Umsatzzuwächse in diesem Bereichen gleichen teils Umsatzverluste in anderen Segmenten aus.» Die Branche sei insgesamt zufrieden. «Enttäuschung gibt es nur dann, wenn man vorher andere Erwartungen hatte.»

Nach einer zunächst eher mäßigen Resonanz für längere Ladenöffnungszeiten und Sonn- und Feiertagsöffnungen sei der vergangene verkaufsoffene Sonntag offenbar schon besser angenommen worden, sagt Pellengahr. «So etwas muss sich erst herumsprechen.» Im übrigen sei ja noch nicht einmal die WM-Halbzeit erreicht. «Es liegt noch einiges vor uns.»

Weitere Fussball-Nachrichten aus dem Archiv
19.06. 17:11 - Ticket-Soll übertroffen - Rasen im Griff
19.06. 14:19 - «WM-Buch-Schwemme» nach Abpfiff
19.06. 13:51 - FIFA-Mitglied Bhamjee verlässt Deutschland
19.06. 13:24 - Weniger Bürokratie bei EM-Ticketverkauf 2008
18.06. 15:39 - Sponsoren für leere Sitzplätze verantwortlich
18.06. 15:24 - FIFA greift durch: Bhamjee muss das Land verlassen
17.06. 20:19 - FIFA-Mitglied Bhamjee gesteht Ticket-Verkauf
17.06. 13:02 - Niederländer müssen Hosen runter lassen
16.06. 12:14 - WM-OK stellt Eingangskontrolle nicht in Frage
16.06. 09:28 - Einzelhandel hofft auf WM-Funken
 
Alle älteren Artikel gibt's im News Archiv.
Fanartikel DFB Pokal Karten Sky bestellen
Fan von Fussball24 auf Facebook werden
Fußball Newsletter - Informationen und Anmeldung
Das große Fußball 24 Forum
fussball-im-verein.de - Spieler, Funktionäre und Fans immer am Ball
...weitere Themen

Internetagentur bigidea.de | Eishockey | primera-division.com