Sie sind hier: Startseite > WM 2006 > News > Artikel

Jetzt  Neu! Der Fussball24-Newsreader

News-Feed
Was ist das?
 

 Impressum
 Datenschutzerklärung
 Sitemap
 
Forexhandel
Euroweb Sportförderung
 

Beckenbauer: «Fußball braucht generelle Reinigung»

Berlin (dpa) - 31.05.2006, 12:42 Uhr

Franz Beckenbauer, Vorsitzender des Organisationskomitees der Fußball-WM.
Franz Beckenbauer, Vorsitzender des Organisationskomitees der Fußball-WM.

Franz Beckenbauer hat eine Generalreform des Fußballs gefordert. «Der Fußball braucht eine generelle Reinigung. Man sollte über die Grenze des Geldverdienens reden», sagte der Präsident des WM-Organisationskomitees in einem Gespräch mit dem «Tagesspiegel».

Nach der Weltmeisterschaft müsse das Thema angegangen werden. «Wenn man heute die Spielervermittler sieht, die die Spieler hin und her schieben, wenn man merkt, dass jeder die Hand aufhält, dann macht mich das traurig», sagte Beckenbauer. «Einige Manager und Trainer verdienen an Transfers, sogar Präsidenten und Politiker, alle sind verwickelt. Dazu kommen die Wettgeschichten.» Die Entwicklung des Fußballgeschäfts sei gefährlich, wie man besonders schmerzlich am Manipulationsskandal in Italien erfahre.

Eine gute Woche vor dem WM-Eröffnungsspiel warnte Beckenbauer vor leeren Plätzen in ausverkauften WM-Stadien. «Bei einigen ausländischen Verbänden besteht die Gefahr, dass sie ihr Kontingent nicht zurückgeben, wenn sie Karten nicht benötigen.». Beim Confed-Cup hätte ihm ein Argentinier am Spieltag 200 Karten in die Hand gedrückt, bei der WM dürfe das nicht passieren. Doch es sei nicht auszuschließen, «dass sich Lücken auftun». Beckenbauer kritisierte in diesem Zusammenhang den schleppenden VIP-Kartenverkauf durch die Schweizer Agentur ISE. »Offenbar hat man den deutschen Markt überschätzt und die Preise für VIP-Tickets zu hoch angesetzt.»


Weitere Fussball-Nachrichten aus dem Archiv
31.05. 10:47 - adidas will Umsatz in Milliardenhöhe stabilisieren
29.05. 15:28 - OK besteht auf Personalisierung aller VIP-Tickets
29.05. 14:19 - Adidas: DFB-Trikot eine Million Mal verkauft
29.05. 13:52 - WM-Stadion in Hannover noch nicht werbefrei
29.05. 13:35 - Oddset überlässt Werbebanden den SOS-Kinderdörfern
29.05. 11:26 - Vergessliche Fußball-Fans bekommen eine Chance
28.05. 10:58 - Drei Fragen an Jochen Zeitz
26.05. 16:26 - Mehrwegtrinkbecher für umweltfreundliche WM
25.05. 15:40 - Rahmenprogramm: 2,5 Millionen Euro Kosten pro Stadt
25.05. 12:00 - WM-Marketing mit Trinidad und Tobago
 
Alle älteren Artikel gibt's im News Archiv.
Fanartikel DFB Pokal Karten Sky bestellen
Fan von Fussball24 auf Facebook werden
Fußball Newsletter - Informationen und Anmeldung
Das große Fußball 24 Forum
fussball-im-verein.de - Spieler, Funktionäre und Fans immer am Ball
...weitere Themen

Internetagentur bigidea.de | Eishockey | primera-division.com