| Name: | Deco (Anderson Luis de Souza) |
| Land: | Portugal |
| Verein: | FC Barcelona (seit 2004) |
| Vorherige Vereine: | FC Porto (1999-2004), Salgueiros, FC Alverca |
| Position: | Mittelfeld |
| Geburtsdatum: | 27. August 1977 |
| Geburtsort: | São Bernardo do Campo (Brasilien) |
| Größe: | 1,77 m |
| Gewicht: | 73 kg |
| Homepage: | www.fcbarcelona.com |
Anderson Luis de Souza, kurz Deco, gehört weltweit zu den besten Spielmachern - beim FC Barcelona wie in der portugiesischen Nationalmannschaft. Seine Pässe sind unvorhersehbar, genau und finden meist den am besten postierten Mitspieler. Doch auch in der Defensive ist Deco ein wertvoller Zerstörer. Er erkennt die Situation blitzschnell und attackiert die Gegner schon im Aufbau. Zu dem verfügt der Portugiese über eine exzellente Schusstechnik, die ihn zu einem der besten Freistoßspezialisten der Welt macht.
Der portugiesische National-Coach Luiz Felipe Scolari holte den wendigen Dribbelkünstler kurz vor der Europameisterschaft 2004 in seine Auswahl. Dafür wechselte der gebürtige Brasilianer sogar die Staatsbürgerschaft. Scolaris Taktik ging auf. Mit Deco im Mittelfeld wurden Portugal Vize-Europameister. Seitdem bestritt Deco über 30 Länderspiele und gilt als der verlängerte Arm des Trainers - trotz eines alternden Luiz Figo.
Derzeit ist Deco beim Star-Ensemble des FC Barcelona unter Vertrag. Nach der EM buhlte auch der FC Bayern München um den 29-Jährigen, konnte aber bei einer Ablösesumme von 21 Millionen Euro, die der spanische Top-Club ausgab, nicht mithalten. Bei den Katalanen gehörte er neben dem Weltfußballer Ronaldinho von Anfang an zu den Schlüsselspielern. Sechs Jahre hatte Deco zuvor beim portugiesischen FC Porto die Strippen gezogen. Unter dem Trainer-As José Mourinho gelang dem Traditions-Verein 2004 der erste Sieg in der Champions League. Ein Jahr zuvor gewann der Club den UEFA-Pokal. Mehrmals dirigierte Deco das Team zudem zur nationalen Meisterschaft und zum Pokalerfolg.