Sie sind hier: Startseite > WM 2006 > News > Artikel

Jetzt  Neu! Der Fussball24-Newsreader

News-Feed
Was ist das?
 

 Impressum
 Datenschutzerklärung
 Sitemap
 
Forexhandel
Euroweb Sportförderung
 

Handy-TV kommt zur WM in 12 Städten

Hannover (dpa) - 10.04.2006, 18:50 Uhr

Mit Beginn der Fußball-Weltmeisterschaft im Juni soll das so genannte Handy-TV in Deutschland starten. 13 Landesmedienanstalten vergaben dafür an die Mobiles Fernsehen Deutschland GmbH mit Sitz in Düsseldorf die Übertragungskapazitäten.

ZDF, N24, MTV und ein neues Fernsehprogramm sowie zwei Radiosender sind dann in den zwölf WM-Städten mobil empfangbar, teilte die Niedersächsische Landesmedienanstalt in Hannover mit. Die nötigen Handys mit Digital-Multimedia-Broadcasting-Standard (DMB) kommen im Mai auf den Markt.

Nach Angaben des zuständigen Referenten der Hamburger Landesmedienanstalt, Tillmann Lang, soll das mobile Fernsehen 9,90 Euro im Monat kosten. Der Empfang soll zunächst auf die WM-Städte begrenzt sein, aber in Zukunft ausgeweitet werden. Für das Handy-TV entwerfen die Sender laut Lang ein neues Programmkonzept mit kurzen Clips und Ausschnitten aus ihrem auf konventionellem Wege empfangbaren Fernsehprogramm.

Im Gegensatz zum mobilen TV-Empfang über UMTS, wo sich mehrere Anwender begrenzte Übertragungsraten teilen, «garantiert der DMB-Standard schnelleren und besseren TV-Empfang», sagte Lang. Gleichzeitig zum Start des DMB-Standards rechnet er mit dem Aufbau eines so genannten DVB-H-Netzes. Über das «Digital Video Broadcast Handtels» sollen dann bis zu 20 Sender mit einer höheren Übertragungsrate empfangbar sein.


Weitere Fussball-Nachrichten aus dem Archiv
10.04. 16:21 - Weiterverkauf von WM-Tickets in England strafbar
09.04. 17:31 - EnBW-Chef: Justiz schadet Sponsorengeschäft
09.04. 15:34 - IW-Chef warnt vor «konjunktureller Euphorie»
08.04. 16:18 - FIFA kritisiert Ticketverkauf für WM
06.04. 14:39 - FIFA schließt Sponsorvertrag mit Visa ab
05.04. 16:37 - Conti-Manager Lührs: Lieber Fußball-WM als Formel 1
03.04. 14:02 - Hotels und Gastwirte buhlen um Fußball-Fans
30.03. 19:14 - Zeitung: Einstweilige Verfügung gegen Oddset
30.03. 11:05 - Bundesagentur: 60 000 zusätzliche Jobs zur WM
29.03. 16:02 - WM-Fans bei Deutschen sehr willkommen
 
Alle älteren Artikel gibt's im News Archiv.
Fanartikel DFB Pokal Karten Sky bestellen
Fan von Fussball24 auf Facebook werden
Fußball Newsletter - Informationen und Anmeldung
Das große Fußball 24 Forum
fussball-im-verein.de - Spieler, Funktionäre und Fans immer am Ball
...weitere Themen

Internetagentur bigidea.de | Eishockey | primera-division.com