Sie sind hier: Startseite > WM 2006 > News > Artikel

Jetzt  Neu! Der Fussball24-Newsreader

News-Feed
Was ist das?
 

 Impressum
 Datenschutzerklärung
 Sitemap
 
Forexhandel
Euroweb Sportförderung
 

Schäuble: Deutschland gegen Nazi-Umtriebe gewappnet

Heiligendamm (dpa) - 23.03.2006, 13:56 Uhr

Innenminister Wolfgang Schäuble sieht Deutschland gewappnet.
Innenminister Wolfgang Schäuble sieht Deutschland gewappnet.

Deutschland sieht sich nach den Worten von Innenminister Wolfgang Schäuble (CDU) gewappnet gegen mögliche neonazistische Umtriebe bei der Fußball-WM.

«Wir nehmen das sehr ernst», sagte der Minister am Rand einer EU- Innenministertagung im Ostseebad Heiligendamm zu italienischen Medienberichten über angebliche Neonazi-Pläne für Aktionen zur WM. Störer und Kriminelle würden auf «gut vorbereitete Sicherheitsteams» in Deutschland stoßen, die mögliche Umtriebe verhindern könnten.

Schäubles britischer Amtskollege Charles Clarke sagte: «Die Fußball-WM sollte nicht belastet werden durch Bezüge zur Vergangenheit.» Alle Fans müssten sich an die deutschen Gesetze halten. Schäuble und Clarke lobte die grenzüberschreitende Zusammenarbeit der Polizeikräfte und Fußballorganisationen vor der WM unter anderem bei der Kontrolle der Fans.

Nach Ansicht des deutschen Innenministers bietet die WM auch willkommenen Anlass für einen verstärkten Kampf gegen Zwangsprostitution. Die Öffentlichkeit solle «auf die besonders verwerfliche Form von Menschenhandel, Schleusertum und Kriminalität» hingewiesen werden, sagte Schäuble. Der Innenminister brachte erneut einen alten Unionsvorstoß ins Gespräch, stärker gegen die Kunden von Zwangsprostituierten vorzugehen. Er zeigte sich «sehr zuversichtlich», diesen Bereich «besser zu regeln».


Weitere Fussball-Nachrichten aus dem Archiv
23.03. 13:30 - FIFA und Polizei warnen vor Betrug mit WM-Karten
22.03. 12:58 - Polizei-Gewerkschafter Radek unterstützt Beamte
22.03. 12:43 - Hamburgs Polizei baut Garagen zum Knast aus
20.03. 09:33 - Polizei beobachtet Hooligans und Gewaltbereite
19.03. 15:10 - Länder zeigen Hooligans die «rote Karte»
19.03. 15:07 - Flughäfen setzen zur WM auf «Fan-Trennung»
17.03. 20:08 - Stiftung Warentest lobt Umbauten im Olympiastadion
16.03. 17:46 - Olympiastadion: Einbau von Notbrücken beginnt
16.03. 13:26 - Stoiber schlägt «Runden Tisch» vor
15.03. 13:25 - Bayerns Polizei sieht sich für WM gut vorbereitet
 
Alle älteren Artikel gibt's im News Archiv.
Fanartikel DFB Pokal Karten Sky bestellen
Fan von Fussball24 auf Facebook werden
Fußball Newsletter - Informationen und Anmeldung
Das große Fußball 24 Forum
fussball-im-verein.de - Spieler, Funktionäre und Fans immer am Ball
...weitere Themen

Internetagentur bigidea.de | Eishockey | primera-division.com