Sie sind hier: Startseite > WM 2006 > News > Artikel

Jetzt  Neu! Der Fussball24-Newsreader

News-Feed
Was ist das?
 

 Impressum
 Datenschutzerklärung
 Sitemap
 
Forexhandel
Euroweb Sportförderung
 

US-Team ohne Stars, aber mit viel Spaß

Dortmund (dpa) - 21.03.2006, 16:34 Uhr

Eddie Pope kühlt während des Trainings sein Knie mit Eis.
Eddie Pope kühlt während des Trainings sein Knie mit Eis.

Es gibt reichlich Probleme, aber keinen Grund zur Klage. Selbst das Fehlen von sechs Stammkräften kann die gute Stimmung der Amerikaner nicht trüben. Bei den US-Boys herrscht jene unbeschwerte Atmosphäre, von der die schwermütigen Deutschen derzeit nur träumen können.

Eine derart pessimistische Sicht der Dinge ist Trainer Bruce Arena und seinen Profis fremd. Leicht und locker wie beim Training einer Schülermannschaft geht es in der Vorbereitung auf das Duell mit dem Vizeweltmeister in Dortmund zu - ganz so, wie es der mit Arena befreundete Bundestrainer Jürgen Klinsmann auch bei seinem Team gern hätte.

Wichtige Spieler wie Donovan, Beasley, Reyna, McBridge, Lewis und Onyewu fehlen, weil sie verletzt sind oder von ihren Clubs in Europa keine Freigabe erhielten. Gleichwohl vermittelt Arena mit jedem Wort und jeder Geste Optimismus. «Das interessiert uns nicht. Jeder der hier ist, trägt das USA-Emblem auf der Brust und hat eine wunderbare Möglichkeit, sich zu beweisen.»

Mittlerweile bangt Arena um Spieler Nummer sieben. Der Einsatz des Abwehrspielers Eddie Pope von Real Salt Lake ist fraglich. Er klagt über Rückenprobleme und musste deshalb beim Abschlusstraining kürzer treten. Sollte Pope ausfallen, könnten ihn Gregg Berhalter (Energie Cottbus) oder Heath Pearce (FC Nordsjaelland) in der Innenverteidigung vertreten.

Für das in seiner Wahlheimat nach dem 1:4 gegen Italien einsetzende Wehklagen hat US-Abwehrspieler Gregg Berhalter (Energie Cottbus) wenig Verständnis. «Das ist zwar nur ein Freundschaftsspiel, aber Deutschland steht unter Druck. Dabei ist es eines der stärksten Teams der Welt - nur die Leute vergessen das.»


Das Spiel wird zwar im Kabelsender ESPN live übertragen, findet aber in den US-Medien bisher kaum Beachtung. Nur die Diskussion in Deutschland über den Wohnsitz von Klinsmann in Kalifornien sorgt für Belustigung: «Panik beim Gastgeberland, das Angst zu haben scheint, dass ihr Coach ein Baywatch-Blonder ist, der sich eher Gedanken um seinen Teint macht als um die Mission WM-Titel», schrieb die «New York Times».

Mit dem einstigen Lehrmeister können die Amerikaner längst mithalten. Nur mit viel Glück und dank eines überragenden Torwarts Oliver Kahn entging die DFB-Elf vor knapp vier Jahren beim 1:0-Erfolg im WM-Viertelfinale von Ulsan (Südkorea) einer Schlappe. Immerhin zwei von vier Länderspielen gegen die Deutschen entschied Arena in seiner bisherigen Amtszeit für sich. Nimmt man die Weltrangliste des Weltverbandes als Maßstab, ist der Gastgeber gar nur Außenseiter: Die USA wird auf Rang fünf, Deutschland auf Platz 22 geführt.

Von solchen Ranglisten hält Steve Cherundolo wenig. Genauso wenig wie vom Gerede über den steten Abwärtstrend des deutschen Fußballs. Der Defensivspieler von Hannover 96 ist neben Berhalter, Kasey Keller (Borussia Mönchengladbach) und dem nachnominierten Benny Feilhaber (Hamburger SV) einer von vier Profis im US-Team, die ihr Geld in den Bundesligen verdienen. Die derzeitige Schwäche der DFB-Elf führt er auf die fehlende Wettkampfpraxis unter verschärften Bedingungen zurück: «Die Deutschen hatten keine Qualifikationsspiele. Aber ich bin mir sicher, sie werden eine gute WM spielen.»

Dem fünftletzten Testspiel der Amerikaner vor den schweren WM-Duellen mit Ghana, Italien und Tschechien räumt Keller den höchsten Stellenwert ein. Der Mönchengladbacher Torhüter erwartet vor allem in der Anfangsphase der Partie einen um Wiedergutmachung bemühten Gegner: «Wir müssen die ersten 15 Minuten überstehen, dann haben wir eine echte Chance zu gewinnen.» Sein Mitstreiter Berhalter ist ähnlicher Meinung. Nach seiner Einschätzung werden die Deutschen so tun, als habe die WM bereits begonnen: «Es geht nicht um Klinsmann, sondern um den Stolz der Nation.»

Weitere Fussball-Nachrichten aus dem Archiv
20.03. 14:25 - Feilhaber vom HSV für Deutschland-Test nominiert
20.03. 12:40 - Drei Fragen an Bruce Arena
20.03. 12:40 - Sicherheitsstufe 1 für USA-Nationalmannschaft
19.03. 14:12 - Ghana sagt Länderspiel gegen Iran ab
13.03. 12:32 - Ghana bezieht vor WM Trainingslager in Portugal
09.03. 18:03 - Berliner Boateng lehnt WM-Angebot aus Ghana ab
07.03. 15:23 - Dujkovic bleibt Nationaltrainer Ghanas
06.03. 11:17 - Anpfiff Deutschland - USA um 20.30 Uhr
27.02. 13:45 - Verletzter Totti: Geist über den «Azzurri»
27.02. 13:19 - Jan Koller nimmt leichtes Training auf
 
Alle älteren Artikel gibt's im News Archiv.
Fanartikel DFB Pokal Karten Sky bestellen
Fan von Fussball24 auf Facebook werden
Fußball Newsletter - Informationen und Anmeldung
Das große Fußball 24 Forum
fussball-im-verein.de - Spieler, Funktionäre und Fans immer am Ball
...weitere Themen

Internetagentur bigidea.de | Eishockey | primera-division.com